Flufo: / SERVER: / BROWSER: Lösung um Seiten trotz HTTPS zu cachen?

Hallo Forum,

ist es möglich eine Webseite trotz HTTPS-Protokoll vom Browser cachen zu lassen?
Es würd an sich auch schon reichen wenn nur die Grafiken gecached werden könnten.

Die Lösung die Grafiken einfach übers normale HTTP zu adressieren kommt nicht in Frage (Wegen der dann Browserseitig entstehenden Warnmeldungen wie "... diese Seite enthält unsichere Elemente ...").

Vom Ansatz her dachte ich da an Header-Angaben oder generelle Server-Einstellungen.

Beste Grüße - Flufo

PS: Für Links zu Tutorials / Infoseiten zum Thema https / cachen / Browser wäre ich auch dankbar. Ich konnte da leider keine qulitativen Quellen auftun.

  1. Moin!

    Hallo Forum,

    ist es möglich eine Webseite trotz HTTPS-Protokoll vom Browser cachen zu lassen?
    Es würd an sich auch schon reichen wenn nur die Grafiken gecached werden könnten.

    Ich denke, es wird nicht gehen, aus naheliegenden Gründen:
    Wer HTTPS verwendet, der will alle übermittelten Informationen vertraulich behandelt wissen. Es wäre eine enorme Sicherheitslücke, wenn übermittelte Daten einfach so im Cache liegenbleiben würden - nicht alle Rechner werden ausschließlich von einer einzigen Person benutzt, die mit Sicherheit ausschließen könnte, das jemand anderes an den Rechner kommt.

    Da ja auch Bilder vertrauliche Informationen enthalten können, kann man diese Ressourcenart nicht vom Nicht-Cachen ausnehmen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)