birdman: Erste Homepage

Hallo zusammen,

es scheint nicht ganz ungewöhnlich zu sein, hier seine Projekte bewerten zu lassen, deshalb bitte ich euch auch um eure Meinung.

www.mmbici.de ist mein erstes Projekt und wurde ohne Vorkenntnisse nur mit Hilfe von SELFHTML entwickelt. Ich wollte besonderes Augenmerk auf Nutzerfreundlichkeit legen, also möglichst wenig Gimmicks etc., da die Mehrheit der Zielgruppe Computer eher am Lenker montiert hat als auf dem Schreibtisch.

Habe die Seiten mit insgesamt 4 Browsern überprüft, u.a. Opera ohne Frames. Wäre über Feedback dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
birdman

  1. moin
    recht übersichtlich
    den code hab ich jetz nich inspeziert, dafür hab ich mom keine zeit, sorry
    also man findet eigentlich rel schnell wenn man was suchen sollte
    sicherlich vom inhalt nicht sooo sehr viel, aber das kommt ja mit der zeit

    jedoch solltest du dir noh was mit deinen frames überlegen
    ich schätze mal du hast das ganze unter ner res von min. 1024 x 768 getestet
    bei 800x600 (standard hier wo ich gerade sitze, aber soll ma jetz nich so relevant sein ;) da sieht das dann natürlich rel unübersichtlich aus, um es mal so auszudrücken

    ansonsten wünsch ich dir noch viel erfolg und spass am coden

    gruß

    1. heyho,

      für die erste seite ist gar net so schlecht. mit den farben ist geschmackssache, denke ich. sie stechen einem ja net die augen aus. aber ansonsten sehr übersichtlich und ergonomisch (ist das dass richtige wort hier??) gut konzipiert.

      am code sehe ich, dass es mit frontpage express 2.0 erstellt wurde. geht zwar auch, aber ich persönlich bevorzuge homesite, also nen reinen editor. habe aber auch mal so angefangen.

      lange ist es her ...

      jedenfalls net schlecht für den ersten versuch, meine erste sah bei weitem net so gut aus :-))

      gruß marc

      1. nachtrag:

        ganz sauber ist der code net:

        --> dein code:
         <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stywhite.css">
                  <p align="center"><font size="+2">Willkommen bei</font></p>

        du bindest stylesheet ein, benutzt aber immer noch font tags? ist seit html 4.0 net mehr erlaubt....
        nimm doch nur stylesheets.
        macht auchmehr spass als diese langweiligen descriptor tags und ihre specifications

        marc

        1. Hallöle!

          <p align="center"><font size="+2">Willkommen bei</font></p>

          Das ist Frontpage-"Syntax", da kann man nichts machen. Mein Rat an die, die _wirklich_ nur mit Selfhtml arbeiten wollen: Nehmt erstmal das Notepad zum Lernen und danach Phase5 oder ähnliches, denn merke: What you see is never what you get!

          File Griese,

          Stonie

  2. Hallöle!

    Nich schlecht vom Aufbau her, aber an den Farben für die Rahmen kann man noch was machen. Für meinen Geschmack is mir da zuviel Rot drin, das passt meiner Meinung nach nich mit der Farbe des Images und dem weissen Hintergrund zusammen, kann aber auch am LCD-Display vom Notebook hier liegen :P Aber sonst isse ganz gut :)

    Grüße, Mario

  3. Schon mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
    Meine allererster Entwurf wurde tatsächlich mit Front Page Express gemacht, hab aber nach 2h nur noch Phase5 benutzt. Hab da wohl einen FP-Hinweis mitgeschleppt. Der Hinweis mit den font tags ist richtig, stelle gerade alles um.
    Nochmal Danke!
    birdman

  4. Hallo birdman

    da die Mehrheit der Zielgruppe Computer eher am Lenker montiert hat als auf dem Schreibtisch.

    auch wer die Seiten am Schreibtisch betrachtet, hat nicht in jedem Fall 1024x768 im Vollbildmodus; und bei kleinerem Fenster kommen dann im oberen und linken Frame unschöne Scrollbalken.

    versuchs mal mit festen Breiten und Höhen, z.B.:
    <frameset  cols="160,*" border="0" >
    statt
    <frameset  cols="15%,85%" border="0" >

    Gruß Fritz

    1. Hallo Fritz,

      hab die Seiten nochmals auf die Auflösung 800x600 hin angepaßt. Vielleicht klappt es jetzt besser?
      Danke, birdman