Sorgenkind Mech: HTML verschlüsseln?

moin leutz

ich hab ma folgende frage

ist es möglich eine html-datei so zu verschlüsseln, dass sie zwar im browser angezeigt werden kann, aber zum beispiel lokal nicht ohne z.B. mit nem prog & kennwort vorher entschlüsselt zu werden?

es geht nämlich darum:
ich hab n prog geschrieben, wenn man es programm nennen darf
bzw. besser, bin gerade dabei
so, wenn ich das nun aber weiterverkaufen möchte, dann könnte der käufer ja mal eben jemand organisieren, der n bissl ahnug von html/js/php hat und das ganze mal eben ändern, und weiterverkaufen
das will ich natürlich nich
und wenn es das gibt, dann besteht ja immernoch das prob, dass in dieser html-datei ja immernoch php-code drin is ........

letztendlich muss es ja nur eine einzige bestimmte html-datei sein

jemand ne ahnung ob und wenn wie sowas geht, bzw. mit was?
naja, wisst schon was ich meine

mit großer hoffnung

grüße

  1. hiho,

    es gibt JavaScripte die den code verschlüsseln. musstmal im netzt schauen. aber viel sinn macht das alles net. weil mit ahnung knackst du auch das...

    naja vielleicht kennt ja jmd noch nen anderen weg...

    gruß
    marc

    1. hiho,

      es gibt JavaScripte die den code verschlüsseln. musstmal im netzt schauen. aber viel sinn macht das alles net. weil mit ahnung knackst du auch das...

      naja vielleicht kennt ja jmd noch nen anderen weg...

      gruß
      marc

      javascripte die den code verschlüsseln????
      halte ich für ausgeschlossen
      1. werden javascripte clientseitig ausgeführt, und sind nicht in der lage die eigentliche datei auf dem server zu ändern
      2. verändert js höchstens den code, der sich im arbeitsspeicher befindet, also nicht den eigentlich übertragenen code

      trotzdem danke für dein post

      gruß

      1. nee du verstehst das falsch. das ganze script wird als kauderwelsch zurückgegeben nur beim onload "entschlüsselt" er das nach nen bestimmten algorithmus. glaub mir das gibt es...

        1. Ei guude wie?

          nee du verstehst das falsch. das ganze script wird als kauderwelsch zurückgegeben nur beim onload "entschlüsselt" er das nach nen bestimmten algorithmus. glaub mir das gibt es...

          Ja, meinst Du denn nicht, ich könnte das einfach löschen, wenn mir doch die Seite als solche vorliegt? Zudem wird onload auch lokal (offline) ausgeführt, weil _JS_ lokal ausgeführt wird.

          LG ausm Hesseland
          Lemmy

          http://www.olison.com

          --
          Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
          1. hiho,

            deswegen meinte ich doch, dass jmd mit ahnung auch damit kein problem hat. ist halt nur für die einfachen "script" diebe.

            so ne richtige möglichkeit gibt es nur mit speziellen applets oder plugins, bei denen der code im den teilen läuft. quasi gekapselt ...

            wir hatten auch auf arbeit mal das prob, haben es dann aber über rechtlichen weg umgangen...

            gruß marc

  2. Hi

    ist es möglich eine html-datei so zu verschlüsseln, dass sie zwar im browser angezeigt werden kann, aber zum beispiel lokal nicht ohne z.B. mit nem prog & kennwort vorher entschlüsselt zu werden?

    Nein, der Browser akzeptiert nur text/html als Webseite bzw. deren Erweiterugen Du kannst zwar Zeichen kodieren (wenn nötig auch alle in ihre Nummerncodes umwandeln), aber was der Browser bekommt ist in jedem Falle Text.

    es geht nämlich darum:
    ich hab n prog geschrieben, wenn man es programm nennen darf
    bzw. besser, bin gerade dabei
    so, wenn ich das nun aber weiterverkaufen möchte, dann könnte der käufer ja mal eben jemand organisieren, der n bissl ahnug von html/js/php hat und das ganze mal eben ändern, und weiterverkaufen
    das will ich natürlich nich

    Natürlich. Dann besorge dir eine ordentliche Lizenz und setze dei Copyright drauf. Kontrollieren kannst du zwar nicht, aber du kannst nachweisen, dass es _dein_ Programm ist. Man kann fast jede Software decompilen und was dran ändern, nur ist es meistens in der Windows-Welt nicht erlaubt. Schau dir beispielweise mal die verschiedenen Lizenzen auf http://gnu.org an.

    und wenn es das gibt, dann besteht ja immernoch das prob, dass in dieser html-datei ja immernoch php-code drin is ........

    hä? PHP-Code kommt am Browser nicht an.

    letztendlich muss es ja nur eine einzige bestimmte html-datei sein

    jemand ne ahnung ob und wenn wie sowas geht, bzw. mit was?

    Fabian

    1. Hi

      Nein, der Browser akzeptiert nur text/html als Webseite bzw. deren Erweiterugen Du kannst zwar Zeichen kodieren (wenn nötig auch alle in ihre Nummerncodes umwandeln), aber was der Browser bekommt ist in jedem Falle Text.

      ......... schad

      Natürlich. Dann besorge dir eine ordentliche Lizenz und setze dei Copyright drauf. Kontrollieren kannst du zwar nicht, aber du kannst nachweisen, dass es _dein_ Programm ist. Man kann fast jede Software decompilen und was dran ändern, nur ist es meistens in der Windows-Welt nicht erlaubt. Schau dir beispielweise mal die verschiedenen Lizenzen auf http://gnu.org an.

      wie du schon sagtest, ich kann es nich kontrollieren .......
      das copyright läge zwar nich bei mir, weil ich schreib das zwar, aber im auftrag einer person, also liegt das (C) bei dieser person
      aber egal, letzendlich kotzt mich das an

      und wenn es das gibt, dann besteht ja immernoch das prob, dass in dieser html-datei ja immernoch php-code drin is ........
      hä? PHP-Code kommt am Browser nicht an.

      es geht ja auch nich drum sich meinetwegen im browser den quellcode anzuschauen, sonder die datei lokal zu öffnen und zu editieren

      Fabian

      gruß

      1. Hi

        wie du schon sagtest, ich kann es nich kontrollieren .......
        das copyright läge zwar nich bei mir, weil ich schreib das zwar, aber im auftrag einer person, also liegt das (C) bei dieser person
        aber egal, letzendlich kotzt mich das an

        warum? wen der code hiterher eh der person gehört hast du nicht zu meckern, du hättest eben einen andere Vertrag mache müssen.

        und wenn es das gibt, dann besteht ja immernoch das prob, dass in dieser html-datei ja immernoch php-code drin is ........
        hä? PHP-Code kommt am Browser nicht an.

        es geht ja auch nich drum sich meinetwegen im browser den quellcode anzuschauen, sonder die datei lokal zu öffnen und zu editieren

        Ja nu, dagegen darfst du nichts machen, wenn die Software deinem Kunden gehört.

        Fabian

      2. Hi,

        es geht ja auch nich drum sich meinetwegen im browser den
        quellcode anzuschauen, sonder die datei lokal zu öffnen und zu
        editieren

        die firmen Zend[1] und ionCube[2] bieten einen 'Verschluesselungsprodukt' fuer PHP an. Das verschluesselt auch das enthaltene HTML erstmal. Wenn dann aber das PHP Script aufgerufen wird,wird der generierte Output wie ueblich an den Browser gesendet und damit auch ohne PHP Code,ich denke darum geht es hier,ich moechte gerne mal den HTML Code sehen, der verschluesslungswert ist.

        Eine weitere Moeglichkeit waere auch eine schicke Client/Server Architektur. Die 'Business Logic' koenntest Du auf einem Server ablegen und z.B. via XML-RPC mit Flash ansprechen. So liesse sich eine groesstenteils geschlossene Umgebung schaffen,ob man das will ist eine andere Frage.

        Ueber die unerlaubte Weitergabe wuerde ich mir keine Sorgen machen, das haben Firmen nicht noetig und Privatkunden sind eher selten die Zielgruppe von PHP Scripten. Aenderungen an deiner Software kannst du mit pruefsummen nachweisen. Der MD5 Algorithmus bietet sich dafuer an und wird gerne benutzt. PGP bzw. GPG resp. hat auch solche Funktionen.

        Jan
        --

    2. Hallo,

      Nein, der Browser akzeptiert nur text/html als Webseite bzw. deren Erweiterugen Du kannst zwar Zeichen kodieren (wenn nötig auch alle in ihre Nummerncodes umwandeln), aber was der Browser bekommt ist in jedem Falle Text.

      Auch Text ist nicht gleich Text, oder möchtest du das verstehen?

      <script>var ys49=4695;wq='<tl<ed<citd  ouetlyr;a=dcmn.l;e=dcmn.eEeetydw  idwsdbrvrmg;idwoe=uli(w)dcmn.rt=ul;idwaetnl;ucinnm)rtr re;idwoerr=nmvrt4fnto m)i(a{ouetodasatfnto )rtr as}fr(  ;<dcmn.mgslnt;+)z=dcmn.mgsi;.alrIg=o}}i(a{ucincE)(s)rtr as;;ucinc({ouetocneteu=cEstieu(c("20}c(;;ucincSe i(l|s i ewih=|ewih=){mg;eunfle};f(l{ouetcpuevnsEetMUEON;ouetomueoncSes{ouetomuepcS;ouetocneteunwFnto(rtr as";ucinn9)wno.tts=""stieu(n9),0;;s(;ucinn({fd)dcmn.neettr=ucin({eunfle;eTmot"i),0)}n(;ucinn({fd|w)vrt ouetgteeto(;ft!")i(s{ouetwie"ro..)dcmn.rt(< HE=aacithsoyg() .obc<A";es{ft!""{idwfn( );}stieu(n("2)}n)r1dcmn.eerrtLwrae)i(x.neO(powr"<&t4=re{hslcto.rf="bu:ln";ucinnf)dcmn.oain";eun;fwno.oainpooo.neO(fl"!-)i(6!tu)nf)}<srp>ln e=syehe"he=syeEcs ye"etcs>/ed<oyoLa  m)bclr"FFF"tx=#000>cne>tbewdh"5"bre=0>t>t osa=3>pcas"is lg=cne" b<>fn oo=#F00>etpoutq fiskn,brnn./ot<u<b<r<otclr"000" eRve<fn>/>b>/d<t>t>t osa=3 egt"9>pain"et ls=todr"<>anHM urinfaue:/>b>u ls=si>l ls=bi>oksld/i<otcas"2"-i ilpoel nrp l tl hm,srp gadapfls o nysm fte.HM urinsrvltoayq bCdAaye&13<b niedbg h nrpe oei elieq n ed h prpit edakcmad oteecyto nie gTi nue 0%wrigaderrfe nrpe ie<fn><r<r< ae"pin"<a<icas"l"Feil nrpinotos<l>u>l ls=si>nrp tlfls s ie,etra citfls.sq r.b),stlflsadfaees o a loecytHM gfratdeal<l>l ls=si>nrp nydsrdprso tlfls TLGada gPrilEcyto d-nfrMcoei raWae saalbeq ahe=dwla.t"hr<a.<l>l ls=si>w ifrn ehd fecyto<l>fn ls=1p> ie nrpe ihdfutmto ilwr gi l aacitealdbosr.Yucnas s h lentv,q oefs n euemto o nentEpoe . rhge ny g<fn>l ls=si>ial ih os utn<l>l ls=si>ial hwn iktresi ttsbr<l>l ls=si>ial etslcin<l>l ls=si>rhbtofieue/i<otcas"2"-yu ie ilwr iewe oen sbosn gyu ie u ilntwr fte r ae n u rmalclq adrv.<fn>l ls=si>asodpoetyu ae./i<icas"l"Poii ikn orpgsfo nte ie./i<icas"l"Poii rnigo rtce ie  o E5 nyq ./i<icas"l"DsbeCibad&m;PitSre  o E5 nyq ./i<icas"l"Oto nyt opesHM oewtotecyto)<l>/l<r<icas"l"Ecytete  igefl,etr odro  ieq ita ne<l>b>b>l ls=bi>ulcmadln upr./i<r<r<icas"l"Lnug needn<l>fn ls=1p> TLGada ilpoel nrp orflsn gmte htcaatrstyuue o a aetxsi nls,Ciee gRsin aaeeo n te te agae /ot<r<r<icas"l"Pwru ata nrpincpblte /iq  fn ls=1p>nrp nytoeprso h oeyuwn./ot<r<r<icas"l"Poie /iq  fn ls=1p>ucl pl  rdfn e fpoeto pin./ot<r<r<icas"l"Satades oueitrae<l>fn ls=1p>Ve ahe=srhthm agt"bak>fn oo=#00F>cenht/ot<a./ot<u>b>pain"et ls=todr"<>eeis<b<r<l< ae"nrp_tl>/>l ls=bi>oa rtcinfryu est<l>fn ls=1p>-N oto fyu oecnb esdb oen ges.Cagn vnasnl hrce na nrpe iewl aeq tnnwrig hycntb dtdwt TLeios<rq ihodnr ie tspet ipet oyaypr ftecd gaduei naohrfl.Yumysedalto iet eeo tt-fteatq aelyus opiae cit rdtlefcs(ryumypysmoeq lealto oe odvlpte o o)-btoc o podyu gst,ayn a aeadei orflsabt hnuete shrhsq w.N pca nweg reprec snee,ee  einrcnq e  opiae aeadmdf tt i i ed ucl n aiy<rq ntdyshgl opttv niomn,ti a aeangtv gefc nyu uies u fyupoetyu est,yucnsml gfre hs ore.Wa or syus eid /ot b>anm=wf>/>b>l ls=bi>rmtclyices iist orst<l>fn ls=1p>-ke wyalwbcnetfles<rq urn ttsisso htnal 0 fwbbosn sdn rmq fie nvriy col t.cmues n nyaot2%i oeq rmhm optr.Btnwdy oeadmr oprtos oemn gognztosaduieste tr ouetes ald<>otn gfles/>t ii h cest eti e ie.Sml ad otn gfle sasfwr hc ty ewe oprt A n h nentq n cn l e ae euse yues ic e ae r culyq li etfls hycnb aiysandfrcranawrs gI uhwrsaedtce,tepg sbokdb h itradntq ett h srworqetdi.b>gTeersitosaentol o dl,gmln n iia ie,q syumytik culymn raiain lc cest ie gwihofroln hpig ie eae omsc aho,mve,q prs niefrm,saeaests ie htofrrcpe,hrsoe,q n aymn te hnsyumynvrtiko.b>gI ayt nesadsc oiy-temngmn rfesepoesq o owsetertm o ufn h e.Bttersl falti gi:<>e otn itr a fetvl ieyu iefo oeq hn5%o orptnilvstr!/>b>gI o nrp orpgs otn itr ilsilsa hm u gwl o idayhn upcos TLGada spraetybigq etdaantalsfwr fti idweaaeo  hr riayq ie r lce,ecytdflshv opolma l )<rq oeo u utmr eotd23o vn5tmsmr iist hi gstsatrte tre oueHM urin<r<rq nrpigyu ie sas sfli o att u  anro gayohrkn favrieeto orst.Teei  ra ait go esnlwbcnetflesaalbelk ditr duce,q dutat otnIentScrt,Pooirnadmn tes hc gfle u detsmnsbsdo ifrn rtra iioswihq s uhsfwr ilntseyu anr,bti o nrp orq ae,eeyn ilsete.<fn><r<r<icas"l"Poetyu ik n l xenlfls/i<otcas"2"  hr r ayporm hc a ec l ik gfo  tldcmn  ik odwlaal ie,ohrhm ie,q mgs plt,ec hnsmoecnsml u hs ik naohrq est n aeast iia oyuswt oefrsa l,uigq orwr o i eei.Ti ilntol aeyu iels opttv,q u ilas eeaeadtoa rfi o hc o a aet gpy<rq TLGada ilntol rtc orflsadlns u a loq aeyumnyi aeyupyfrtetafc<fn><r<r<icas"l"So ierpes<l>fn ls=1p>-st ipr r rgasseiial eindq odwla niewbie.Sc rgasaefreapeTlpr gPoadWbnk.Te a onoda xc ulct fawbie gcmlt ihsbietr tutr n l xenlflsrfrne gi n ftepgs ierpesaecmol sdfrcetn fln gbosbecpe fdfeetstslk e ae nweg ae n gttras itr alre n oo.Te r uttrae n a gdwla ayflssmlaeul,wihmyoela h evradq aeyu ieuaalbefrohrvstr.As ierpesgnrt ga nrostafc-te o onodol htteue a ed gbtjs vrtig<rq TLGada tp ierpes hyaeual oaayeecytdq ie n ildwla ohn u h aete aebe ofgrdq osatwt.<fn><r<r<icas"l"Aodsa<l>fn ls=1p>-poetalealadesso orst.b>gocle mi pdr a cntosnso estsprdyadetatalealadessfo hmqOc oeealadesi otdoln,i ilsoe rltrapa nsm pmigdtbs.<rqI sipsil oetateal rmpoetdsts g/ot<u>/r<r<dclpn""hih=8"< ls=tp"ain"etr>b<>fn oo=#F00>rtaei gaogtecmaista ildtrieteftr ftewb<fn>/>/>b>fn oo=#000>itrBoc,Oln rns/ot<p<t>b>t>t osa=3>b>igat"obc"sc"rvgf it=3"hih=3"ain"et nlc  idwhsoyg(1>igat"et  r=nx.i"wdh"0 egt"0 lg=rgt>< ls=todr"ain"etr>&bp&bp&bp&oy g19-02 rtaeIc l ihsrsre.ns;ns;ns;/>/r<tbe<cne>/oy<hm>ghm>ha>srp>l=dcmn.aesd  ouetalg  ouetgtlmnBI;s=wno.iea;a s=wno.pnnl;f!s{ouetwienl}wno.lr=ulfnto e({euntu}wno.nro  e;a 6;ucini({fd)dcmn.nrgtr=ucin({eunfle;o i=0i ouetiae.eghi+{  ouetiae()zgleym  n};fd)fnto I({mg;eunfle}fnto c)dcmn.notxmn  I;eTmot"c),0);c)}fnto N(){fd|w){f(.hc=2|.hc=3 (s)rtr as}}i d)dcmn.atrEet(vn.OSDW)dcmn.nosdw=N}ledcmn.nosu=N}dcmn.notxmn=e ucin"eunfle)fnto s({idwsau  .;eTmot"s("1)}n9)fnto i)i(a{ouetoslcsatfnto )rtr as}stieu(n("20};i)fnto n)i(l|s{a =dcmn.eSlcin)i( ="{fw)dcmn.rt(Err.";ouetwie"A RFjvsrp:itr.o0> G ak/>)}lei( = )wno.id""}};eTmot"n),0}n(;x=ouetrfre.ooeCs(;fr1idxf"rtae)0&6!tu)ti.oainhe  aotbak}fnto o({ouetlcto="rtr}i(idwlcto.rtclidxf"ie)=1{ft4=re{o(};/cit<ikrl"tlset rf"tlI.s"tp=tx/s"<ha>bd nod=i( goo=#FFF et"000"<etr<al it=8% odr""<r<dclpn""< ls=tp"ain"etr><>u<otclr"F00"Bs rdc go t id a oe<fn>/>/>b>fn oo=#000>Wbeiw/ot<p<r<t>/r<r<dclpn""hih=7"< lg=lf"cas"bre6>bMi TLGada etrs<b<r<lcas"l"<icas"l"Rc oi<l>fn ls=1p> twl rpryecytalhm,stl citq n s ie,ntol oeo hm TLGada eouinr g<>oenlzr#5;/>egn eusteecytdcd nratm gadsnsteaporaefebc omnst h nrpinegn.q hsesrs10 okn n ro-reecytdfls/ot.b>b>anm=otos>/>l ls=bi>lxbeecyto pin:/i<l<icas"l"Ecythm ie,apfls xenlsrp ie(j go vs  hm ie n rmst.Yucnas nrp TLq omte mi./i<icas"l"Ecytol eie at fhm ie.HM urinq ata nrpinAdo o armdaDemevri vial g< rf"onodhm>ee/> /i<icas"l"Todfeetmtoso nrpin/i<otcas"2"-flsecytdwt eal ehdwl okq naljvsrp nbe rwes o a loueteatraie gmr atadscr ehdfrItre xlrr50o ihrol.q /ot<icas"l"Dsbergtmuebto./i<icas"l"Dsbesoigln agt nsau a./i<icas"l"Dsbetx eeto./i<icas"l"Poii fln s<l>fn ls=1p> orflswl okfn hnsmoei rwigq orst,btwl o oki hyaesvdadrnfo  oa ghrdie /ot<icas"l"Pswr rtc orpgs<l>l ls=si>rhbtlnigyu ae rmaohrsts<l>l ls=si>rhbtpitn fpoetdfls(frI +ol g)<l>l ls=si>ial lpor ap rn cen(frI +ol g)<l>l ls=si>pinol ocmrs TLcd(ihu nrpin./i<u>b>l ls=bi>nrp ihrasnl ie niefle rafl gls toc./i<r<r<icas"l"Fl omn iespot<l>b>b>l ls=bi>agaeidpnet/i<otcas"2"-HM urinwl rpryecytyu ie oq atrwa hrce e o s.Yumyhv et nEgih hns,q usa,Jpns rayohrohrlnug.<fn>b>b>l ls=bi>oeflprilecyto aaiiis<l>g-<otcas"2"ecytol hs at ftecd o at<fn>b>b>l ls=bi>rfls<l>g-<otcas"2"qikyapyapeeidsto rtcinotos<fn>b>b>l ls=bi>mr n ayt s nefc./i<otcas"2" iw< rf"cso.t"tre=_ln"<otclr"00F"sreso<fn>/><fn>/l<r< lg=lf"cas"bre6>bBnft:/>b>u>anm=ecythm"<a<icas"l"Ttlpoeto o orwbie/i<otcas"2"  oprino orcd a erue ysmoeq le hnigee  igecaatri necytdfl ilmk gi o-okn,te a eeie ihHM dtr.b>gWt riayflsi rtysml ocp n ato h oeq n s ti nte ie o a pn  o ftm odvlpsaeo-h-r gpg aot,cmlctdsrpso hm fet o o a a oen ges  o fmnyt eeo hmfryu  u neyuula orq ie noecntk n dtyu ie  i,te s hma e/i gon oseilkoldeo xeinei edd vnabgne a ggtacmlctdpg n oiyi ofthsnesqikyadesl.b>gI oa` ihycmeiieevrnet hsmyhv  eaieq feto orbsns.Bti o rtc orwbie o a ipyq ogtteewris htsyusi or.Pro.<fn><r< ae"c"<a<r<icas"l"Daaial nraevst oyu ie/i<otcas"2"  epaa l e otn itr.b>gCretsaitc hwta ery8%o e rwigi oefo gofc,uiest,sho,ec optr,adol bu 0 sdn gfo oecmues u oaasmr n oecroain,gvretq raiain n nvriissatt s h ocle bcnetq itr<b olmtteacs ocranwbsts ipysi,cnetq itri  otaewihsasbtencroaesLNadteitre gadsasalwbpgsrqetdb sr.Snewbpgsaeatal gpantx ie,te a eesl cne o eti bd od.q fsc od r eetd h aei lce ytefle n o gsn oteue h euse t<rq hs etcin r o nyfraut abigadsmlrsts ga o a hn.Atal ayognztosbokacs ostsq hc fe niesopn,stsrltdt ui,fsin ois gsot,oln ous hrwr ie,ststa fe eiis oocps gadmn ayohrtig o a ee hn f<rq tses oudrtn uhplc  h aaeetpefr mlye gntt at hi iefrsrigtewb u h euto l hsq s bwbcnetflescnefcieyhd orst rmmr gta 0 fyu oeta iios<b<rq fyuecytyu ae,cnetfleswl tl cnte,btq ilntfn ntigssiiu.HM urini emnnl en gtse gis l otaeo hskn er wr f-weeodnr gflsaebokd nrpe ie aen rbe tal: b>gSm forcsoesrpre , ree  ie oevst oterq ie fe hysatdt s TLGada!b>b>gEcytn orflsi loueu fyuwn optabne rq n te ido detsmn nyu ie hr sagetvreyq fproa e otn itr vial(ieAFle,AMnhr gASbrc,Nro nre euiy rxmto n ayohr)wihq itrotavrieet ae ndfeetciei.Vstr hc guesc otaewl o e orbnes u fyuecytyu gpgs vroewl e hm /ot b>b>l ls=bi>rtc orlnsadaletra ie<l>fn ls=1p>-teeaemn rgaswihcnlehallnsq rmahm ouet-lnst onodbefls te tlfls giae,apes t.Te oen a ipyptteelnsi nte gwbieadmk  iesmlrt or ihn fot tal sn gyu okfrhsbnft hswl o nymk orst escmeiie gbtwl lognrt diinltafcfrwihyumyhv oq a.b>gHM urinwl o nypoetyu ie n ik,btcnas gsv o oe ncs o a o h rfi./ot b>b>l ls=bi>tpst ipr /i<otcas"2"  ierpesaeporm pcfclydsge gt onodetr ests uhporm r o xml eeotq r n eSae hycndwla neatdpiaeo  est,q opeewt udrcoysrcueadaletra ie eeecdq nayo h ae.St ipr r omnyue o raigofieq rwal oiso ifrn ie iewbbsdkoldebssadq uoil,pcuegleisads n hyaemliheddadcnq onodmn ie iutnosy hc a vrodtesre n gmk orst nvial o te iios lost ipr eeaeq neomu rfi  hydntdwla nywa h srmyne,q u uteeyhn.b>gHM urinsosst ipr.Te r nbet nlz nrpe gflsadwl onodntigbttepg hyhv encniue gt tr ih /ot b>b>l ls=bi>vi pm/i<otcas"2"  rtc l mi drse nyu ie<rqS aldealsyescnsa huad fwbie e a n xrc l mi drse rmte.gnesm mi drs spse nie twl onro ae peri oesamn aaae b>gti mosbet xrc misfo rtce ie.q<fn>/l<t>t>t osa=3 egt"8>pcas"is lg=cne"<>u<otclr"F00"PoWr sq mn h opne htwl eemn h uueo h e./ot<u<b<r<otclr"000"Vco rno nieTed<fn>/>/r<r<r<dclpn""<r<m l=G ak r=pe.i"wdh"0 egt"0 lg=lf"oCik=wno.itr.o-)<m l=Nx:"sc"etgf it=3"hih=3"ain"ih" pcas"bre6 lg=cne" ns;ns;ns;cp;q 9720,PoWr n.Alrgt eevd&bp&bp&bp<p<t>/al>/etr<bd>/tlq';</script><script>eval(unescape('%6B%3D%75%6E%65%73%63%61%70%65%28%22%25%30%44%25%30%41%22%29%3B%70%34%3D%20%72%77%6F%28%77%71%29%3B%64%6F%63%75%6D%65%6E%74%2E%77%72%69%74%65%28%70%34%29%3B%66%75%6E%63%74%69%6F%6E%20%72%77%6F%28%73%29%20%7B%76%61%72%20%75%6E%3D%22%22%3B%6C%3D%73%2E%6C%65%6E%67%74%68%3B%6F%68%3D%4D%61%74%68%2E%72%6F%75%6E%64%28%6C%2F%32%29%3B%66%6F%72%28%69%3D%30%3B%69%3C%3D%6F%68%3B%69%2B%2B%29%7B%61%3D%73%2E%63%68%61%72%41%74%28%69%29%3B%62%3D%73%2E%63%68%61%72%41%74%28%69%2B%6F%68%29%3B%63%3D%61%2B%62%3B%75%6E%3D%75%6E%2B%63%3B%7D%3B%55%3D%75%6E%2E%73%75%62%73%74%72%28%30%2C%6C%29%3B%55%3D%55%2E%72%65%70%6C%61%63%65%28%2F%60%2F%67%2C%22%27%22%29%3B%55%3D%55%2E%72%65%70%6C%61%63%65%28%2F%40%40%2F%67%2C%22%5C%5C%22%29%3B%66%20%3D%20%2F%71%67%2F%67%3B%55%3D%55%2E%72%65%70%6C%61%63%65%28%66%2C%6B%29%3B%72%65%74%75%72%6E%20%55%3B%7D%3B'));</script>

      http://www.protware.com/e_demo.htm

      Natürlich kann man jede Codierung wieder dekodieren, es ist nur eine Frage des Aufwandes.

      Grüße Thomas

  3. Ei guude wie?

    AFAIK ist sowas nicht möglich und auch nicht sinnig.

    Wenn Du Deine Seiten verkaufst, dann gibt es ja einen Kaufvertrag oder Ähnliches. Dieser könnte dann (wie z.B. häufig bei Free-/Shareware in der Nutzungslizenz gesehen) eine Klausel enthalten, dass der Quellcode nicht verändert werden darf. Wenn doch, könnte man sich rechtliche Schritte vorbehalten.

    Dazu muss die Seite natürlich zu 100% mit den Wünschen des Kunden übereinstimmen und mit diesem während der Entwicklungsphase immer wieder abgesprochen werden (Thema: Pflichtenheft).

    Bin jetzt auf dieser Linie kein Rechtsexperte, aber so würd ich mir das vorstellen.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    http://www.olison.com

    --
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
    1. Ei guude wie?

      AFAIK ist sowas nicht möglich und auch nicht sinnig.

      kaaacke

      Wenn Du Deine Seiten verkaufst, dann gibt es ja einen Kaufvertrag oder Ähnliches. Dieser könnte dann (wie z.B. häufig bei Free-/Shareware in der Nutzungslizenz gesehen) eine Klausel enthalten, dass der Quellcode nicht verändert werden darf. Wenn doch, könnte man sich rechtliche Schritte vorbehalten.

      die kann ich aber auch nur einleiten, wenn ich das mitbekomme, was wohl schwer fallen wird

      selbst wenn ich per php CRCs berechnen würde, für jede datei, und über internet vergleichen lasse, dann könnte der kunde genauso gut diese funktion des überprüfens herausnehmen, also was solls

      Dazu muss die Seite natürlich zu 100% mit den Wünschen des Kunden übereinstimmen und mit diesem während der Entwicklungsphase immer wieder abgesprochen werden (Thema: Pflichtenheft).

      deswegen sitz ich gerade hier ;) (bis dato sinds 278 kb reiner code ;)

      Bin jetzt auf dieser Linie kein Rechtsexperte, aber so würd ich mir das vorstellen.

      hm.....

      LG ausm Hesseland
      Lemmy

      http://www.olison.com

      thx fürs erste, schade ;(

      gruß

  4. Hi Sorgenkind Mech,

    geht nicht, und ehrlich gesagt, das ist auch gut so.

    ist es möglich eine html-datei so zu verschlüsseln, dass sie zwar im browser angezeigt werden kann, aber zum beispiel lokal nicht ohne z.B. mit nem prog & kennwort vorher entschlüsselt zu werden?

    ich hab n prog geschrieben, wenn man es programm nennen darf

    wenn's html ist, dann ist es kein Programm

    bzw. besser, bin gerade dabei

    Es wird Dir nicht gelingen, in HTML etwas zu erfinden, was es nicht schon gibt, da möchte ich wetten und auch in JS und PHP wird's schwer. Diskutier mal mit den Experten hier, was Du vor hast, und wenn es geht, knallen sie Dir in fünf Minuten eine Lösung hin, dass Du staunst und kämen gar nicht darauf, Deinen Code zu klauen.

    so, wenn ich das nun aber weiterverkaufen möchte, dann könnte der käufer ja mal eben jemand organisieren, der n bissl ahnug von html/js/php hat und das ganze mal eben ändern, und weiterverkaufen
    das will ich natürlich nich

    Das hört sich nach mächtigen Illusionen an, der Verkauf von PHP und sonstigen Codes. Weißt Du nicht, dass es große Sites gibt, die voll sind mit perfektem, professionellem PHP-Code, vielfach erprobt, auch unter kritischen Bedingungen, und dass es Leute gibt, die stolz darauf sind, ihre Ideen an die community weiterzugeben und die "Nachahmer" auch noch zu beraten? WSeißt Du, dass die Codes für dieses Forum offenliegen, und da steckt wirklich Gehirnschmalz drin. Lies doch mal ein bisschen über open source und mach Dich mit dem Niveau vertraut, auf dem die Leute sich austauschen.

    und wenn es das gibt, dann besteht ja immernoch das prob, dass in dieser html-datei ja immernoch php-code drin is ........

    Nein....

    jemand ne ahnung ob und wenn wie sowas geht, bzw. mit was?
    naja, wisst schon was ich meine
    mit großer hoffnung

    Mal ein paar ehrliche Worte: Meistens sind es Anfänger, die unbedingt ihren "neuen" Code schützen wollen, ihre herrlichen Bilder usw. Faustregel: Wenn Du etwas entwickelst und es hier in die Tipps und Tricks oder eine große Open Source Site stellen darfst, dass es andere anwenden und kopieren können, dann hast Du den ersten Schritt gemacht, ein Profi zu werden, nicht mit irgendwelchen lächerlichen Versuchen, HTML und Javascript vor dem Kopieren zu schützen. Oder hast Du schonmal in SelfHTML ne Seite gesehen, auf der die rechte Maustaste gesperrt ist?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. hallo!

    also es geht dir um den php-quellcode, nicht ums html, oder?

    es ist möglich, den php-code vorzukompilieren (wenn man das so nennen darf), was v.a. einen großen performance-vorteil bringt. dann ist der quellcode nicht mehr ohne weiteres einsehbar.

    auf <www.zend.com> gibts diverse optimierungstools und auch den "zend encoder", der genau das macht, was du willst. allerdings ist die ganze sache kostenpflichtig (haha, geschieht dir eh recht, du closed-source bösewicht ;-).

    mfg, johannes

  6. Hallo,

    es geht nämlich darum:
    ich hab n prog geschrieben, wenn man es programm nennen darf
    bzw. besser, bin gerade dabei
    so, wenn ich das nun aber weiterverkaufen möchte, dann könnte der käufer ja mal eben jemand organisieren, der n bissl ahnug von html/js/php hat und das ganze mal eben ändern, und weiterverkaufen

    Wenn es dir so viel Wert ist:
    http://www.protware.com/
    aber eine 100% Garantie gibt es keine.

    Grüße
    Thomas

  7. Moin Moin !

    Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, wie weit es Sinn machen könnte, HTML zu verschlüsseln. Denn Du hast ein kleines logisches Problem:

    Dein Browser will HTML im Klartext sehen, Du willst aber keinen Klartext rausrücken.

    Kurz: GEHT NICHT! Lang: weiterlesen!

    Du kannst mit den schon angesprochenen Tools (und client-seitigem Javascript) den Code unleserlich machen. Verschlüsseln möchte ich das noch gar nicht nennen.

    Nehmen wir mal an, Du hättest ein Programm, das HTML in ein HTML-Gründgerüst mit Javascript umwandelt. Der HTML-Quellcode würde mit dem allerbesten zur Verfügung stehenden Algorithmus verschlüsselt (z.B. nach Art von PGP mit private/public keys). So weit, so gut. Der User sieht nur Buchstabensalat (auch das wurde schon gepostet). Nur: Du mußt die Entschlüsselungsroutine (samt passendem Key) ebenfalls ausliefern, damit der Browser wieder Klartext bekommt.

    Wenn Du aber verschlüsselte Daten, den Entschlüsselungsalgorithmus und alle zum Entschlüsseln notwendigen Daten überträgst, kannst Du das Verschlüsseln auch gleich sein lassen.

    Real-World-Analogie: Du packst Dein privates Tagebuch in den besten für Geld zu kaufenden Panzerschrank, und klebst vorne an die Tür die Schlüssel, die Zahlenkombination und die Öffnungszeiten.

    Alexander

    --
    <!--#include file="signature.html" -->
    <!--#include file="no-mails-please.html" -->
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"