XMolch: nach die() => Script völlig verwerfen und andere Seite laden

Hallo!

Die Funktion die() hat ja den Sinn das Script abzubrechen um eine eigene Fehlermeldung (simpler Text) an den Browser zu schicken.

Wie müsste ich programmieren wenn ich wollte, dass er das ganze Script (also auch Ausgaben die mit echo vor die() gemacht wurden) verwirft um eine eigene Fehlermeldungsseite zu laden.
Die Problemlösung muss ja nicht unbedingt in Verbindung mit die() stehen, generell würd ich gern wissen wie man eine Art "Weiterleitung" in php erzielt.

1. Hallo XMolch,

Wie müsste ich programmieren wenn ich wollte, dass er das ganze Script (also auch Ausgaben die mit echo vor die() gemacht wurden) verwirft um eine eigene Fehlermeldungsseite zu laden.

Du solltest Dich mit dem Kapitel "Output Buffering" im PHP-Handbuch vertraut machen. Speziell die Funktionen ob_start und ob_end_clean dürften für Dich von Interesse sein. (und ob_end_flush, diese wird aber bei Beendigung des Scripts automatisch ausgeführt)

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
    1. Hallo Christian!

Ich bin leider nicht im Besitz eines php-Buches, ich kann mir aber ungefähr vorstellen was die Funktionen machen.
      Könntest du mir ein einfaches Beispiel geben?

1. Hallo XMolch,

Ich bin leider nicht im Besitz eines php-Buches,

Musst Du auch nicht:

http://de3.php.net/manual/de/ <--- Das offizielle PHP-Handbuch

Grüße,

Christian

--
        1. Danke für den Link :-)

Irgendwie finde ich das Kapitel Output Buffering oder ähnliches nicht...

1. Hallo XMolch,

Irgendwie finde ich das Kapitel Output Buffering oder ähnliches nicht...

http://de3.php.net/manual/de/ref.outcontrol.php

Grüße,

Christian

--
            1. Danke vielmals!