romy: +postgresql = 2 Verbindungen gleichzeitig

Hallo,

Ich bin immernoch beim aufspielen auf den Webserver, dass ich dafür fast läger Zeit als für das eigentliche Projekt brauche konnte ich echt nicht ahnen.
Also im Moment spielen die DB-Verbindungen verrückt

Ich öffne also 2 Verbindungen nebeneinander, dies sollt eigentlich kein Problem darstellen. In einem kleinen Beispiel klappt dies auch, aber im Grossen kommt auf dem Webserver die Fehlermeldung:

Warning: 1 is not a valid PostgreSQL link resource in /usr/local/httpd/htdocs/DOMAINS/winlike.de/www.ceiton.com/content/text_winlike/fenster3.php on line 72

Sowas hatte bis jetzt immer darauf hingewiesen, dass meine Verbindungvariable kaputt ist. Aber warum geht es lokal und sonst nicht?
PS: beide Verbindungen stehen in unterschiedlichen Dateien und werden in eine andere eingebunden

<schnipp>

Datenbankverbindungsfunktion

function db_connect() {
    $conn=pg_connect("", "", "", "", "test");
    if (!$conn) {
      echo "An Error ocured!";
      exit;
    }
    return $conn;
}

erste Verbindung in erster Datei

$connect_bild = db_connect();
if($testid) $sql = "select * from test where testid=".$testid;
else $sql = "select * from upload where wid=".$wid;

$result = pg_exec($connect_bild, $sql);
$row = pg_fetch_array($result,0);

zweite Verbindung in zweiter Datei

$connect_rating2  = db_connect();
$sql    = "SELECT * FROM blabla WHERE blabla=blabla";
$result  = pg_exec($connect_rating2, $sql);

</schnapp>

die zweite Verbindung ist fast egal, da alle Verbindungen nicht mehr gehen, sobald die erste offen ist. Ich kann weder Variablenüberschreibungen oder ähnliches sehen...was könnte los sein?

ciao
romy

--
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
  1. Hi,

    Ich öffne also 2 Verbindungen nebeneinander,

    Du oeffnest sie hintereinander. Und warum oeffnest du zwei Verbindungen zu einer Datenbank, wenn Du doch dieselben Verbindungsparameter verwendest (Benutzername, Passwort etc.)?
    Klar, es werden (sollten) zwei Verbindungen aufgebaut werden, doch was versprichs Du dir davon. Auf den ersten Blick sieht das aus wie unnoetiger Overhead.

    Jan
    --

    1. Hi Jan,

      Du oeffnest sie hintereinander. Und warum oeffnest du zwei Verbindungen zu einer Datenbank, wenn Du doch dieselben Verbindungsparameter verwendest (Benutzername, Passwort etc.)?
      Klar, es werden (sollten) zwei Verbindungen aufgebaut werden, doch was versprichs Du dir davon. Auf den ersten Blick sieht das aus wie unnoetiger Overhead.

      dass stimmt natürlich, doch leider weiss ich es vorher nicht, da abhängig von bestimmten Parametern zwei verschiedene Dateien eingebunden werden. Das Einzige was vielleicht noch logisch ist vor jeder neuen Verbindung zu prüfen ob die Verbindung bereits besteht. Doch wie geht das?

      Komisch ist ja nur, dass es lokal läuft und auf dem Webserver nicht. Liegt dass  vielleicht an unterschiedlichen Postgresql - Versionen, wenn ja, wie bekomme ich raus, welche ich besitze?

      danke

      ciao
      ormy

      --
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
      1. Hi,

        Komisch ist auch, dass die ressource id=1 ist und die Fehlermeldung lautet, das dies eine ungültige id ist, obwohl sie vorher funktionierenderweise auch 1 ist...?

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist