Seite wie amazon.de
Jürgen
- programmiertechnik
Guten Tag
Nein, ich will keinen Buchshop eröffnen, noch will ich das Design kopieren.
Aber was ich gerne machen möchte, ist, die Struktur wie die von amazon.de. Das heisst, vier Zeilen, bei obersten das Logo, dann die die verschiedenen Rubriken, in der dritten Zeile die Unterkategorien und in der letzten Zeile, den Inhalt. Das heisst, wenn ich in der zweiten Zeile z. B. auf Programmiertechniken klicke, erscheinen in der dritten Zeile Verweise wie JS, HTMl etc. Und wenn ich dann in der dritten Zeile auf HTML klicke, erscheint der Inhalt in der vierten Zeile.
Könnt mir vielleicht jemand sagen, wie ich das anstellen kann, oder einen Verweis geben, wo die Anleitung dazu steht?
Und mit welcher Technik kann das Realisieren? Reicht HTML, CSS, JS oer brauch ich für dieses Vorhaben noch andere Kenntnisse?
Besten Dank
Jürgen
Hallo,
nun ja, wie man an Amazon-URLs schon sehen kann, ist der ganze Shop recht aufwendig.
Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du das sicherlich auch irgendwie mit HTML hinbasteln, dann musst du dir halt oben eine Tabelle anlegen und bei jedem Anklicken eines Menüpunktes eine neue HTML-Seite laden damit da dann andere Punkte stehen. Nur, wie gesagt, für jede Seite eine neue HTML-Seite damit oben das Menü stimmt.
Einfacher wäre es mit serverseitigen Skript-sprachen wie PHP oder ASP. Dort würde man einfach eine Funktion für den gesamten Kopfbereich machen der man dann den Parameter "aktuellerBereich" mitgibt und die würde dann von sich aus die entsprechenden Menüpunkte dort anzeigen. Der Vorteil dieser ganzen Geschichte sind zwei Sachen:
1. Nicht in jeder HTML-Seite muss der gesamte Kopf wiederholt werden und das gesamte Menü angegeben werden
2. Wenn man das Layout oder die Punkte ändern möchte, dann tut man das einmal zentral und nicht in jeder Datei aufs neue, was man ja sonst zwangsweise tun müsste.
Somit würde ich mich vielleicht - ich selber mache sowohl ASP als auch PHP - in PHP einlesen, da ist das mit Funktionen und Includes etc. recht gut gemacht. PHP an sich ist leicht zu lernen und die Seite wäre auf jedenfall einfacher gemacht wenn du so etwas benutzt.
Rouven
hallo,
spontan fällt mir da innerHTML für die 2. zeile ein, die die unterrubriken enthält und für den inhalt vielleicht ein iframe.
mit php vielleicht einfacher, aber da ich davon auch keine ahnung habe, würde ich mir so helfen.
zu innerHTML findest du sicher in selfHTML was - zum iframe natürlich auch.
gruss
moejoe