Crustie: mySQL Passwort setzen

Hallo!

Ich habe mir heute einen Apache Server mit PHP und MySQL installiert.
Es geht auch alles perfekt.
Nur man kann auf die Datenbank ohne Passwort zugreifen.
Wo muss ich das Passwort für die Datenbank eintragen?
Danke
Crustie

1. Hi,

Ich habe mir heute einen Apache Server mit PHP und MySQL installiert.
    Es geht auch alles perfekt.
    Nur man kann auf die Datenbank ohne Passwort zugreifen.
    Wo muss ich das Passwort für die Datenbank eintragen?

Es geht zwar auch über die Kommandozeile (wie steht in der MySQL Doku) aber bei deiner Konstellation (PHP und MySQL) würde ich dir empfehlen dir phpMyAdmin aufzuspielen, das erleichtert Dir die Datenbankadministration insgesammt (und es hat natürlich auch eine Oberfläche für die Benutzerverwaltung, wo Du dann das Passwort setzen kannst.)

Du findest die Scripte zum Download unter http://www.phpmyadmin.net

Alles Gute
    Marcus

1. Ich glaube du hast mich da falsch verstanden.
      Du brauchst doch normal eine Passwort um auf die Datenbank zugreifen
      zu können.
      Nur wie setze ich dieses?
      sonst benutze ich natürlich PHPMyAdmin.
      Crustie

1. Hi,

Du brauchst doch normal eine Passwort um auf die Datenbank zugreifen
        zu können.

MySQL wird über Benutzer angesprochen, auch Scripte etc. müssen sich als Benutzer an der Datenbank anmelden. Voreingestellt gibt es da den Benutzer "root" (das ist klassischerweise der Datenbankadministrator, also Du ;) ) der, ebenfalls voreingestellt, kein Passwort besitzt, damit der Erstzugriff möglich ist. Wenn Du also schon phpMyAdmin hast, geh einfach in die Benutzerverwaltung und schau dir an, welche Benutzer es da gibt. Es sollte zweimal diese root (einmal für allgemeinen, einmal für lokalen Zugriff) drin stehen. Geh jeweils auf Ändern setze den Radiobutton auf Kennwort und trage selbiges in die beiden Felder ein (aber nimm ihm keine Rechte weg, d.h. wenn der Server bei Dir steht, zumindest dem lokalen root nicht).
        Sollten per Default noch andere Benutzer vorhanden sein gib ihnen auch Kennwörter (oder lösche sie).
        Und Du wirst sehen, dass Du ohne Kennwort nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kannst.

Viele Grüße
        Marcus

1. Sorry,

eins hab ich noch vergessen, die Datenbank muss danach auf dem Server neu gestartet werden. Ist jedenfalls bei meiner Version so.

Viele Grüße
          Marcus

1. Jetz geht alles.
            THX
            Crustie