backbone: agents der unterschiedlichen betriebssystem

hi folks,

hab mal ne frage zum thema: USER_AGENT. wenn ne webbrowser lifert er ja immer den user_agent des os? / browsers? mit. nun hab ich mal ne frage zum thema macintosh.

wo bestehen die unterschide in den hier folgenden versionen?

Mac_PowerPC
Macintosh; I; PPC
Macintosh; U; PPC
Macintosh; I; 68K
Macintosh; U; PPC; en-US; rv:0.9.4
Macintosh; U; PPC; de-DE; rv:0.9.4

schonmal thx for help

1. Hi,

wenn ne webbrowser lifert er ja immer den user_agent des os? / browsers? mit.

diesen Satz habe ich leider nicht verstanden.

Was für Unterschiede meinst Du genau? Abgesehen davon, dass es sich bei den von Dir genannten Angaben um Meldungen von Linux-Rechnern handelt (oder von WAP-Handys, oder von Taschenrechnern - siehe Archiv), gibt es bei Apple unterschiedliche Prozessortypen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. hallo

sorry, hab schon weitergedacht und das eigentlich net aufgeschrieben. also hier nochmla alles

hi folks,

hab mal ne frage zum thema: USER_AGENT. wenn nen webbrowser eine seite von einen webserver abruft dann lifert er ja immer den user_agent des os? / browsers? mit. nun hab ich mal ne frage zum thema macintosh.

Mac_PowerPC
      Macintosh; I; PPC
      Macintosh; U; PPC
      Macintosh; I; 68K

schonmal thx for help

Was für Unterschiede meinst Du genau? Abgesehen davon, dass es
      sich bei den von Dir genannten Angaben um Meldungen von Linux-
      Rechnern handelt (oder von WAP-Handys, oder von Taschenrechnern -
      siehe Archiv), gibt es bei Apple unterschiedliche Prozessortypen.

ich dachte das sind alles agents vom apple macintosh? nun wollte ich mal wissen was das I, das U, das PPC und das 68k bedeutet. und wieso wird nicht die OS-Version mitgeliefert?

tschau

1. Hi,

ich dachte das sind alles agents vom apple macintosh?

um meinen dezenten Hinweis etwas deutlicher zu machen: Bemühe bitte die Archiv-Suche, um herauszufinden, welche Informationen Du einem User-Agent-String entnehmen kannt und wie vertrauenswürdig die Interpretation ist.

nun wollte ich mal wissen was das I, das U,

I=International, U=USA

das PPC und das 68k bedeutet.

Das habe ich beantwortet.

und wieso wird nicht die OS-Version mitgeliefert?

Wieso sollte sie?

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
      2. Hi backbone,

dann lifert er ja immer den user_agent des os? / browsers? mit.

keineswegs.

Nicht, wenn man das im Browser abgeschaltet hat; auch dann nicht, wenn ein dazwischen liegender Server (Proxy, Firewall) das herausfiltert.

Also eher: "Manchmal".

"rv:" klingt nach einer Mozilla-Version, in Deinem Fall sollte das ein Netscape 6.2.0 oder etwas Gleichwertiges sein.

ich dachte das sind alles agents vom apple macintosh?

Vielleicht.

Wenn ich will, kann ich Dir auch unter Windows so etwas schicken - ich brauche nur in der Konfigurationsdatei etwas Entsprechendes einzutragen.

und wieso wird nicht die OS-Version mitgeliefert?

In vielen anderen Fällen (diverse Windows-Versionen) wird sie - ein Grund mehr, so etwas in seinem Browser abzuschalten. Was geht den Rest der Welt an, welches Betriebssystem ich verwende?

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.