Michael Schröpl: Bitte Feedback...

Beitrag lesen

Hi Judith,

Schon seit längerer Zeit leide ich unter arger 'Betriebsblindheit', die Seite soll zwar schlicht sein, kommt mir aber trotzdem soooo langweilig vor....und keine Ideen in Sicht...

ich finde, sie soll schlicht sein - gerade in Deinem Fall.

Daher möchte ich Euch um Kritik und Feedback bitten...

Hoppla. Ein "schaut mal"-Thread und kein einziger Beitrag? (Chräcker, schläfst Du? ;-)

Dabei aber bitte bedenken, dass die Site in erster Linie Informationen rüberbringen soll,
Spielereien wie Flash etc sind hier nicht erwünscht. Vielen Dank im Voraus,

Eben. Und ich finde, "langweilig" ist in diesem Umfeld weitaus weniger schlimm als "überladen" oder "langsam" (was sie beides nicht ist).

Das animierte Logo hätte vielleicht nicht sein müssen, finde ich - immerhin ist es erfreulich klein mit 3475 bytes, das ist m. E. eine gute Leistung.

Mit Deinen alt=""-Attributen darfst Du gerne etwas systematischer umgehen.

Das "Competence in motion" habe ich mal spaßeshalber auf 256 Farben reduziert und dann wieder als JPEG abgespeichert. Ich finde, es sieht dann immer noch gut aus, schrumpft dabei aber von 16666 auf 5926 bytes - das ist immerhin ein Viertel der gesamten Startseite, die Du da einsparen könntest. (Mich interessiert die Antwortzeit einer Seite viel mehr als irgendwelches Klicki-Bunti-Zeug.)

Eine Angabe wie "Neue Konformitäts-Prüfsoftware verfügbar" - auf einer Seite ohne jede Datumsangabe? Woher weiß ich, daß diese "neue" Software nicht zwei Jahre alt ist?

Die Angabe der Dateitypen in rot gefällt mir gut - allerdings würde ich die Größenangaben überall einheitlich in KBytes machen, die "2.96 MB" fallen beim Lesen nicht sofort ins Auge.
Beim Newsletter fehlt die Angabe, daß auch der in PDF ist (und wie groß?).

Dein Faltmenü "springt" für meinen Geschmack etwas heftig; gut hingegen die Kombination aus Navigation und Suche direkt nebeneinander. Framesets sind Geschmackssache - Deine finde ich okay.

Was hältst Du davon, die entsetzliche "Baustelle" bei der FAQ zu beseitigen? Wenn Du keine Idee für einen optischen Gag hast, dann schreib doch einfach den Content weiter ... das schadet bestimmt nicht.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.