Holger: Fehlersuche beim Stylesheet

Hallo,
bin mir sicher, der Fehler ist recht leicht zu finden...
habe eine externe css-Datei, die ich einbinde. So weit so gut:

format.css:
a:hover{ text-decoration:none; }
p,h1,h2,h3,h4,ul,ol,li,div,td,th,address,blockquote,nobr,b,i
     { font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:9pt;}
.klein { font-size:9pt; }

Das Problem hierbei ist, dass Schrift, die sich im <p>-Tag befindet, einfach nicht auf 9pt gesetzt wird. Es muss dagegen immer mittels class="klein" die Schriftgröße angepasst, werden, was jedoch ein erheblicher Aufwand ist.

Zudem funktioniert body { "irgendwelche Eigenschaften" } überhaupt nicht. Woran kann das liegen? Ich arbeite in meinen html-Seiten ohne jegliche font-Tags.

Vielen Dank im voraus,
Holger

1. a:hover{ text-decoration:none; }

Das Problem hierbei ist, dass Schrift, die sich im <p>-Tag befindet, einfach nicht auf 9pt gesetzt wird.

Zudem funktioniert body { "irgendwelche Eigenschaften" } überhaupt nicht.

Ich rate mal: Du solltest statt Netscape 4 einen Browser benutzen, der mit CSS umgehen kann :)

Alternativ kannst Du auch erstmal die HTML- und CSS-Validatoren von http://www.w3.org benutzen.

Gruß,
      soenk.e

2. Hallo,
    bin mir sicher, der Fehler ist recht leicht zu finden...
    habe eine externe css-Datei, die ich einbinde. So weit so gut:

format.css:
    a:hover{ text-decoration:none; }

Das Problem hierbei ist, dass Schrift, die sich im <p>-Tag befindet, einfach nicht auf 9pt gesetzt wird. Es muss dagegen immer mittels class="klein" die Schriftgröße angepasst, werden, was jedoch ein erheblicher Aufwand ist.

pt ist keine Schriftgröße für den Monitor. Warum das ist? Such mal in diesem Forum.

ansonsten reicht es aus, die Schrift im body zu defnieren.

body
    {
     font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    }

Für Netscape kannst du (ich würde es mittlerweile nicht mehr tun) noch ein
    td
    {
     font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    }

Ansonsten ist aber 9pt oder auch px ein viel zu kleine Schrift. Wenn du was klein haben willst gibt es den Tag <small> der in allen Browsern so eingestellt ist, das die Schrift - eben - klein ist. Wie klein solltest du möglichst dem Betrachter überlassen, da du nicht weisst mit was er deine Seite anschaut. Wenn dir die Schrift in deinem Browser zu gross ist, was hält dich davor ab sie kleiner stellen (ich persönlich hab sie größer gestellt)?

Struppi.

3. Hi Holger,

was passiert, wenn Du die "font-family" wegnimmst?
    Was passiert, wenn Du die Reihenfolge umsortierst?

Das sind jeweils nur Ideen zur Vorgehensweise, wie Du einen potentiellen Fehler in Deinen Definitionen eingrenzen kannst. Alternativ schadet es nicht, seine CSS validieren zu lassen ...

Das Problem hierbei ist, dass Schrift, die sich im <p>-Tag befindet, einfach nicht auf 9pt gesetzt wird.

In welchem Browser?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.