Andreas Korthaus: Alternative: webDAV?

Beitrag lesen

Hi Klaus!

LDAP hat nichts mit Dateien und Dateiordnern zu tun.
Man kann es einsetzen, um schnelle Lesezugriffe auf hierarchische Daten, die sich nicht sehr oft ändern, zu realisieren. Darum ist es imho bestens für Adressbücher u.ä. geeignet.

Kalender sind dagegen etwas häufeigeren Änderungen unterlegen, also würde das nicht passen, oder? Jeenfalls vermute ich jetzt mal das sich LDAP und web_DAV gegenseitig ausschließen, oder?

Somit wäre ja auch die Serveranbindung kein wirkliches Problem mehr.

So direkt würde ich das noch nicht formulieren ;-)
Das Heißt man Apache mit mod_dav kann dann so einen Mozilla Client bedienen, richtig? Das heißt ich speichere die Daten serverseitig, und richte in jedem Client einen Zugang hierfür ein. OK. Nur habe ich da nich nicht so 100%ig durchgeblick _wie_ ich die Daten jetzt serverseitig speichere, ich dachte da an eien Datenbank, da müßte dann mod_dav drauf zugreifen, nur sehe ich dazwishen noch keinen Zusammenhang Brauche ich da nicht noch eine "Schicht" zwischen die die Datenquelle mit der mod_dav verbindet?

Irgendwie könnte sich der Drache so langsam wirklich zu einer zentralen 'Kommandobrücke' entwickeln.  Es wird nicht mehr lange dauern und Programme wie Outlook müssen sich warm anziehen, damit sie bestehen können;-)

Hm, das sehe ich zwar noch lange nicht, aber wünschenswert wäre es schon. Für Linux gibts wie gesagt Evolution, das ist super und gefällt mir von allen Clients die ich kenne am besten. Außerdem hat es einen vernünftigen Kalender. Nur gibt es das halt nur für Linux - leider.

Viele Grüße
Andreas