Philipp Hasenfratz: MySQL-Tabellen aktualisieren

Beitrag lesen

Halihallo Christl

Ich exportiere mittels ODBC Daten in eine MySQL-Datenbank/Tabelle. Leider kann ich hier keinen Primary-Key vergeben, da mir sonst das exportierende Programm einen Fehler meldet und den Export einfach abbricht.

Fehlermeldung? - Beispiel eines Queries, der (den|die) Fehler verursacht. Ich vermute,
dass ODBC entweder deine Eingabe nicht versteht (Syntax des Queries), oder dass MySQL
den Query (wiederum Syntax) nicht versteht.

Ich dachte mir, nun gut, bau Dir einfach eine zweite Tabelle, die
a) mit einem Primary-Key ausgestattet ist und
b) regelmässig von der ersten "upgedatet" wird. (Das zu automatisieren ist ein weiteres Problem, aber na gut. Vielleicht weiss da ja auch jemand was.. *hoff*)

Das ist keine Lösung sondern ein Disaster. Wenn man ein Problem hat, sollte man versuchen
dieses zu lösen und nicht weitere zu erstellen. Ich kann verstehen, dass einige sich
versucht fühlen, solche "Lösungen" zu fabrizieren; aber das ist Unfug (man soll das
Datenbankschema nicht ändern, nur weil ein CREATE TABLE nicht funktioniert).

Ich habs mit INSERT INTO probiert (Option IGNORE), aber dann werden einfach nur neue Datensätze, sofern vorhanden, angefügt, Änderungen bleiben aber unberücksichtigt. Ohne IGNORE bringt er einen Fehler, wegen des Primary Key.

Was hat ein INSERT INTO mit Primary Key's zu tun? - Wie synchronisierst du die Daten?
Es ist klar, dass du nix einfügen kannst, was den gleichen Primary Key wie ein anderer
Datensatz hat.

REPLACE funktioniert komischerweise auch nicht.... Warum ist mir schleierhaft... *verzweifel*

Nun, dann zieh den Schleier aus und lies uns die Fehlermeldung vor.
Mit einem Schleier vor dem Haupt lässt sich bekanntlich schlecht Programmieren (es sei
denn der Computer liest dir alles vor)... :-)

REPLACE tabelle_1 (Feld_1, Feld_2, Feld_3) SELECT Feld_1, Feld_2, Feld_3 FROM tabelle_2 ORDER BY Feld_1

Und was soll MySQL damit anfangen? - Das mag ODBC bzw. SQL konform sein, nicht jedoch
für den MySQL-SQL Dialekt.

Und UPDATE funktioniert nicht mit 2 Tabellen.....
Ach ja: es ist Version 3.x , also noch nix mit Verschachtelungen etc...

Was folgerst du aus dieser Aussage?

---
Fazit: Codebeispiel, Queries und Fehlermeldungen posten. Danke.
---

Viele Grüsse

Philipp