XLS Datei öffnen
Stefan
- html
Hallo,
ich lasse bei einer Seite über einen Button eine xls Datei öffnen. Funktioniert auch so weit...
<input type="button" VALUE=" Test " onClick="window.location.href='file://server/share/verzeichnis/name.xls'">
Nur wenn die Datei von einem anderen benutzer bereits geöffnet ist, erhalte ich logischerweise folgende Meldung: test.xls wird gerade von [name] geändert. Datei schreibgeschützt öffnen? [OK] [Abbrechen]
Egal ob man nun auf OK oder Abbrechen drückt, die Meldung erscheint drei mal hintereinander und danach erscheint im Internet Explorer eine leere Seite und die Datei wird nicht geöffnet.
Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen machen? Danke.
mfg Stefan
hallo Stefan,
ich lasse bei einer Seite über einen Button eine xls Datei öffnen. Funktioniert auch so weit...
<input type="button" VALUE=" Test " onClick="window.location.href='file://server/share/verzeichnis/name.xls'">
Ich halte es für problematisch, Exel-Tabellen in einer "HTML-Umgebung" einzusetzen.
Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen machen?
Nein, dagegen kann (und sollte) man auch nichts machen. Wenn eine Exel-Tabelle einmal "geöffnet" ist, hat derjenige, der sie gerade geöffnet hat, Schreibrechte. Es können aber aus Sicherheitsgründen nicht zwei oder mehr Leute gleichzeitig und unabhängig voneinander etwas hineinschreiben. "Zum Lesen öffnen" müßtest du sie allerdings können, nur nimm dazu lieber das zugehörige Microsoft-Office-Programm und nicht den Browser.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
dass mit den Excel ist mir schon klar, die Datei wird dann halt schreibgeschützt geöffnet, aber nicht mal das funktioniert, wenn ich die Datei über den Internet Explorer öffne... sonder ich bekomme nur ein weißes Fenster.
Die Datei selbst soll ja auch mit Excel selbst geöffnet werden. Funktioniert auch so, wenn niemand die Datei geöffnet hat.
Noch eine Idee, an was das liegen könnte?
mfg Stefan