Newbie: 3 CD-Laufwerke statt 2 angezeigt

Hallo,

ich habe gerade versucht mir einen CD-Brenner einzubauen. Ich habe ihn über das gleiche Kabel wie das normale CD-Laufwerk angeschlossen.

Leider zeigt mir der Arbeitsplatz jetzt 3 CD-Laufwerke an und eines davon funktioniert logischerweise nicht (da es es ja gar nicht gibt ;-))

Wenn ich den Brenner abschließe fährt der PC leider nicht mehr hoch.

Was hab ich falsch gemacht?

Vielen Dank

Newbie

  1. Hallo,

    Wenn ich den Brenner abschließe fährt der PC leider nicht mehr hoch.

    Ok, dann prüf mal ob die Kabel die nach dem Ausbau geblieben sind wieder alle richtig dran sind - denn der alte Zustand sollte somit wiederhergestellt sein.

    try again...

    ich habe gerade versucht mir einen CD-Brenner einzubauen. Ich habe ihn über das gleiche Kabel wie das normale CD-Laufwerk angeschlossen.

    Leider zeigt mir der Arbeitsplatz jetzt 3 CD-Laufwerke an und eines davon funktioniert logischerweise nicht (da es es ja gar nicht gibt ;-))

    Prüf mal bitte ob die LW richtig gejumpert sind als Master/Slave am IDE Bus und ob das Kabel richtig angeschlossen ist.

    Falls SCSI: Lun richtig jumpern und ggf. terminieren.

    Rolf

    1. Hallo,

      Leider zeigt mir der Arbeitsplatz jetzt 3 CD-Laufwerke an und eines davon funktioniert logischerweise nicht (da es es ja gar nicht gibt ;-))

      ich finde, das klingt nach einem virtuellen Laufwerk. Hast du schon Brennersoftware installiert? Viele davon (Nero, WinOnCD, CDR-Win) sind ganz heiss drauf, dir ein "VirtualDrive" einzurichten. Hat natürlich auch seine Vorteile, man kann CD-Images bereits offline als simuliertes Laufwerk testen, jedoch benötigt man solch eine Funktion wohl eher selten (je nach Anwendungszweck eben).

      Das hier geschriebene gilt natürlich nur für das "3-Laufwerks-Problem". PC-Abstürze haben damit eigentlich nicht zutun, aber dazu wurde ja schon etwas geschrieben...

      Grüsse
      Lars

      1. Hallo Lars,

        du liegst da völlig richtig. Ich habe bereits das Programm WinOnCD installiert. Neben meinem CD-Laufwerk und dem Brenner zeigt mir der Arbeitsplat noch ein drittes namens

        CEQUADR CDROM EMULATOR

        Wie kann ich es denn enfernen?

        PS: Das mit den PC-Abstürzen habe ich im Griff.

        Danke

        Newbie

        Hallo,

        Leider zeigt mir der Arbeitsplatz jetzt 3 CD-Laufwerke an und eines davon funktioniert logischerweise nicht (da es es ja gar nicht gibt ;-))

        ich finde, das klingt nach einem virtuellen Laufwerk. Hast du schon Brennersoftware installiert? Viele davon (Nero, WinOnCD, CDR-Win) sind ganz heiss drauf, dir ein "VirtualDrive" einzurichten. Hat natürlich auch seine Vorteile, man kann CD-Images bereits offline als simuliertes Laufwerk testen, jedoch benötigt man solch eine Funktion wohl eher selten (je nach Anwendungszweck eben).

        Das hier geschriebene gilt natürlich nur für das "3-Laufwerks-Problem". PC-Abstürze haben damit eigentlich nicht zutun, aber dazu wurde ja schon etwas geschrieben...

        Grüsse
        Lars

  2. Hallo Newbie,

    unabhängig von deinem Problem:
    Idealerweise sollten der Brenner und das CD-ROM-Laufwerk auf zwei unterschiedlichen IDE-Kanälen liegen (z.B. primary und secundary). Das hat Vorteile, wenn Du CDs "on-the-fly" kopieren möchtest.

    Probier es einfach aus, vielleicht sind deine Probleme dann auch behoben.

    greets
    myMojito

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante