Access-SQL DISTINCT und ORDER BY
.:Thomas:.
- datenbank
0 Odium0 .:Thomas:.0 .:Thomas:.
Hallo,
ich nutze ASP und eine Access-DB.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte von einer Spalte (z.B. datum) nur jeden Wert einmal anzeigen lassen, die Ergebnisse dann aber nach einer anderen Spalte (z.B. id) sortieren lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich dies mit einem SQL Befehl (für Access) hinbekomme?
Danke.
.:Thomas:.
Hallo,
sql = "select distinct datum from tabelle order by anderespalte"
???
Odium
Tja, wenns so einfach wäre :-) Wenn ich es so mache, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ORDER BY clause (id) conflicts with DISTINCT
Ich bin gerade dabei, zu versuchen einen String in ein Datum zu konvertieren...
sqlstring1 = "UPDATE uebergabe SET fldDateOrdered = # " + Date() + " # WHERE fldStatus = open ;"
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Syntax error in date in query expression '# Fri Jan 31 09:35:15 2003 #'.
Weiß aber leider gar nicht, was ich damit anfangen soll. Jemand eine Idee?
Vielen Dank.
dazu war vor einigen Tagen etwas geschrieben worden... genau zu diesem thema... such mal danach oder archiv etc.
zu deinem anderen problem... dann nimm doch das feld nachdem sortiert werden soll mit in das select auf... es ist halt von dbms zu dbms unterschiedlich ob ein sortierkriterium mit selektiert werden muss oder nicht...
(die spalten sollten natürlich auch vorhanden sein...)
Odium
Sollte man meinen, dass man das doch nur seletieren könnte, ohne das etwas passiert. Aber sobald ich die id mitsortieren lasse, werden mir alle Datensätze angezeigt, auch die doppelten...
Noch 'ne Idee?
Danke schon mal :-)
Hallo,
wenn du hier ein update machst und erst per vbs dein sql zusammensetzt kannst du ja auch cDate() bemühen...
http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbstoc.htm
Odium