Thomas: Ärgerliches Problem mit Phase5

Guten Abend

Ich weiss, dass folgende Frage nicht ganz hier hin passt, aber ich bin momentan auf ihn angewiesen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bei mir kommen in der Editor Ansicht die HTML Tags nicht mehr blau. Bei Editoreinstellungen habe ich schon geschaut, und auf Standart gesetzt. Passiert ist aber nicht. Da habe ich den Editor neu heruntergeladen, aber immer noch das gleiche. Ich mochte das immer sehr gerne, wenn ich die Tags blau waren.An was kann das liegen?

Für jede Hilfe dankbar

Beste Grüsse

  1. Hallo!

    Ansicht --> Syntaxschema --> HTML

    wahrscheinlich ist bei Dir "deaktiviert" ausgewählt...

    Gruß, Achim

    1. Ja war es. Geht wieder.
      Vielen Dank

    2. Guude!

      Ansicht --> Syntaxschema --> HTML

      Syntaxschema gibt's bei mir garnicht (Version von 1.11.01) :(

      Ich hab noch eine ganz ähnliche Zusatzfrage:

      Wenn ich aus dem Windows-Explorer eine Datei öffne, die ich standardmäßig mit Phase5 verknüpft habe, ist in dem Pulldown-Menü für's Syntax-Highlighting "NONE" gewählt, d.h. der Quelltext ist einfach schwarz. Ändern kann ich dies nicht, da "NONE" die einzige Möglichkeit ist, alles andere wie HTML/PHP/XML etc. ist nicht vorhanden. Das passiert immer, wenn ich Phase 5 vorher noch nicht geöffnet hatte. Nur warum? Rufe ich Dateien über den Datei-Manager von Phase5 direkt auf bzw. ist Phase5 schon geöffnet, während ich die Datei aus dem Explorer heraus aufrufe, kann ich ganz normal zwischen den verschiedenen Sprachhervorhebungen wählen...

      Hat jemand eine Ahnung, ob's eine Einstellungssache oder tatsächlich ein Bug ist?

      LG ausm Hesseland
      Lemmy

      1. Moin!

        Hat jemand eine Ahnung, ob's eine Einstellungssache oder tatsächlich ein Bug ist?

        Ist eher Einstellungssache - bzw. eine Sache des Arbeitsverzeichnisses. Bei mir passiert dieses Phänomen bei Proton immer dann, wenn Proton als Notepad-Ersatz aufgerufen wird. Die Proton.exe hatte ich als Notepad.exe ins Windows-Verzeichnis gepackt. Da die Syntaxschemata dort nicht im Unterverzeichnis liegen, werden sie nicht gefunden.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
        1. Guude!

          Die Proton.exe hatte ich als Notepad.exe ins Windows-Verzeichnis gepackt. Da die Syntaxschemata dort nicht im Unterverzeichnis liegen, werden sie nicht gefunden.

          Ja, sowas macht man ja auch nicht!

          ;)

          Das hieße ja aber bei mir, dass sich Phase 5 nicht aus seinem Ursprungsverzeichnis öffnet, wenn ich eine Datei aus dem Explorer heraus aufrufe. Aber woraus öffnet er sich denn dann? Umbenannt und -kopiert hab ich ihn jedenfalls nicht.

          LG ausm Hesseland
          Lemmy (der bei einem solch schönen Programm aber auch gut mit kleinen Mängeln leben kann...)