Marc: Diese > Quote-Zeichen einfügen

Hallo,

wie funktionieren diese > Zeichen vor jeder Zeile eines Quotes in den forenscripten? Ich habe einen Text aus der Datenbank, den ich gerne mit diesen Quote-Zeichen als Voreinstellung in einem Textfeld ausgeben würde. Wie kann ich das lösen, das diese > überall davor sind, unabhängig ob die neue Zeile beginnt weil bei der eingabe ein [ENTER] eingebaut wurde, oder weil das Textfeld zu kurz ist und es deswegen umbricht?

Grüsse

Marc

  1. Hi,

    wie funktionieren diese > Zeichen vor jeder Zeile eines Quotes in den forenscripten? Ich habe einen Text aus der Datenbank, den ich gerne mit diesen Quote-Zeichen als Voreinstellung in einem Textfeld ausgeben würde. Wie kann ich das lösen, das diese > überall davor sind, unabhängig ob die neue Zeile beginnt weil bei der eingabe ein [ENTER] eingebaut wurde, oder weil das Textfeld zu kurz ist und es deswegen umbricht?

    Mit PHP gar nicht.
    Mit PHP kannst Du nur die Zeilenumbrüche im Text durch Zeilenumbruch> ersetzen.
    Wo aber im Browser zusätzliche Umbrüche erzeugt werden, weil die textarea zu schmal ist, kannst Du serverseitig nicht ermitteln.

    Und soweit ich weiß auch clientseitig nicht zuverlässig (wenn überhaupt).

    Und wenn Du genau hinschaust, sind auch in diesem Forum nur vor den "echten" Zeilenumbrüchen die Quoting-Zeichen.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hallo Andreas,

      Wo aber im Browser zusätzliche Umbrüche erzeugt werden, weil die textarea zu schmal ist, kannst Du serverseitig nicht ermitteln.

      Aber normalerweise wird in einer <textarea> nie richtig Umgebrochen - es sieht nur so aus. Auf dem Server kommt der Inhalt als einzige Zeile an.

      Zum Einfügen selbst:

      $text = preg_replace ('!^!m', '» ', $text);

      => Suche nach jedem Zeilenafang (^) im Mehrzeilenmodus (m) und »ersetze« [1] ihn durch das Zitatzeichen (»)

      Christian

      [1] Wobei der Zeilenanfang nie ersetzt wird, das bewirkt nur, dass dort dieser Text eingefügt wird.

      --
      Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.