lutz: Fomular update

Hallo ich brauch schon wieder Hilfe.

also ich habe ein Formular  ein feld ein schalter

<input name="auftragsnrk" type="hidden" value="<?php echo $row_qzugew['auftragsnrk']; ?>">
und diesen "submit"
<input name="bearbeiten" type="image"  src="ib.gif" width="36" height="15" border="0">

Wenn ich nun auf diese Grafik klicke sollte ein update folgen aber da kommt nix. Mein Code sieht so aus:
<?php if ($bearbeiten){
 mysql_select_db($database_support, $support);
 $sql = mysql_query
 ("update meldungkopf
  set idstatus = '3'
  WHERE auftragsnrk = '".$auftragsnrk."'");
  }  ?>

sieht jemand hier schon den Fehler, bin für jeden tipp dankbar

Gruß

Lutz

1. Hi,

<input name="bearbeiten" type="image"  src="ib.gif" width="36" height="15" border="0">
    <?php if ($bearbeiten){

auf welche Weise hast Du die Variable $bearbeiten initialisiert?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo Cheatah,

was meinst du mit

ich bin doch anfänger das ist halt ne grafik die mein submit butten sein soll.
      Aber du hast mich auf ne idee gebracht.
      Es geht wenn ich einen "richtigen submit schalter " nehme.

Weißt Du warum ?

Grüße

Lutz

1. Hallo lutz,

Wie du der Variablen einen Wert zugewiesen hast.

ich bin doch anfänger das ist halt ne grafik die mein submit butten sein soll.

bei einem Bild als Submit-Button wird die Stelle auf die man geklickt hat mit übertragen, d.h. du hast zwei Variablen ($bearbeiten_x und $bearbeiten_y (glaube ich zumindest)) die die x- und y-Werte der 'Klickstelle' enthalten. Bau mal in die Seite die von der Funktion aufgerufen wird phpinfo(); ein und schau dir den untersten Teil an, da sollte dann irgendwas von $_GET["bearbeiten_x"] (bzw. '..._y') stehen (oder wenn du mit post arbeitest halt $_POST["..."])

Aber du hast mich auf ne idee gebracht.

das ist ja genau der Sinn hier der Übung :-)

Es geht wenn ich einen "richtigen submit schalter " nehme.

dann ist register_globals auf on

Grüße aus Nürnberg
        Tobias