Sven Rautenberg: Form-Variablen ohne GET und POST an PHP übergeben

Beitrag lesen

Moin!

Auf meiner Seite befindet sich ein kleines Kontaktformular. Ich möchte dass nach einem Klick auf den Submit-Button sich ein PopUp öffnet in dem die Bestätigung dass die Daten verschickt wurden angezeigt wird.

Die übliche Vorgehensweise hast du schon selbst genannt: Formular-Actions können mit target in ein anderes Fenster/Frame/IFrame gerichtet werden.

Dein Ziel muß es also sein, bevor die target-Angabe ein beliebiges neues Fenster öffnet, eines mit demselben Namen und definierten Eigenschaften per Javascript zu öffnen. Üblicherweise werden Javascripte, die im onsubmit-Eventhandler stehen, vor dem Abschicken des Formulars ausgeführt - das wäre also geeignet.

Dies habe ich bis jetzt mit der Funktion "javascript:windows.open()" realisiert. Das Problem ist nur dass das selbe Bestätigungsfenster im Hauptfenster auch geladen wird (kein Wunder - steht ja im Form unter dem Parameter "action") und im PopUp sind die Variablen aus dem Form leer (auch nicht verwunderlich da ich ja nicht weiß wie ich diese ohne "action" im PopUp an das PHP-Script übergeben soll).

Ich denke, deine angestrebte Lösung ist deshalb fragwürdig, weil die Formularbearbeitung das Hauptfenster unverändert läßt. Das ist nicht das, was ich von einer Formularseite erwarten würde. Es hindert mich nichts daran, das ausgefüllte Formular einfach erneut abzuschicken, wenn ich das Popup schließe. Im Archiv finden sich sehr viele Anfragen, die genau dieses verhindern wollen. Du solltest dir also noch irgendwas ausdenken, was im Formularfenster passiert. onsubmit kannst du dafür übrigens nicht nutzen, da das ausgefüllte Formular ja dann noch nicht abgeschickt ist.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)