Martin: Hyperlink zu einem Outlookformular

Hallo zusammen,

ich möchte einen Hyperlink in unserem Intranet hinterlegen dass sich nicht eine normale Mail öffnet wenn ein Nutzer auf den Link klickt sondern ein Outlookformular, was bei allen Nutzern installiert ist.

Kann mir jemand helfen ?

Dank und Gruß

Martin

  1. Hi Martin,

    Kann mir jemand helfen ?

    Nein, das wird wohl niemand können. Das Problem liegt darin, dass mit einem Link <a href="mailto:..." nur der im System registrierte Mail-Client aufgerufen wird (das muss nicht Outlook sein) und ihm als Parameter die entsprechende Mailadresse übergeben wird.

    Du hast keinerlei Möglichkeit zu bestimmen, wie das Mailprogramm sich anschließend verhalten soll. Dem entsprechend kannst Du also nicht angeben, dass Outlook ein anderes Formular zum Versenden nutzen soll.

    Das einzige, was Du machen könntest ist, den User zu veranlassen das entsprechende Formular selbst aufzurufen und zu nutzen oder dieses Formular als HTML-Seite abbilden und die Mail über dieses Formular zu versenden.

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. Herzlichen Dank, Alex,

      dann kann ich ja aufhören zu grübeln !

      :-)

      Viele Grüße

      Martin