Zwomble: Progressbar mit javascript

Moin!
Hatte gestern schon mal so ne Frage gepostet aber da wurde ich glaubich missverstanden.

Problem:
ich öffne von seite a ein fenster(hier c genannt) und lade gleichzeitig in a die seite b. in c wird für 10sec. ein fortschrittsbalken dargestellt. braucht seite b aber weniger als 10sec. zum laden soll fenster c schon dann verschwinden.

Frage:
wie kann ich das von fenster a geöffnete fenster c auf seite b schliessen??? window.close(fenstername) auf seite c bringt nix, genau wie fenstername.close()...

Danke für Eure Hilfe
Zwomble

  1. Hi,

    wie kann ich das von fenster a geöffnete fenster c auf seite b schliessen??? window.close(fenstername) auf seite c bringt nix, genau wie fenstername.close()...

    durch das Laden von b in a hast Du die Referenz auf c vernichtet. Somit fehlt Dir jede Aktionsmöglichkeit. Die Syntax "window.close(fenstername)" ist falsch; mit einem (für HTML relevanten) Fensternamen kann JavaScript nichts anfangen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein fenster von einem anderen aus zu schliessen...

      1. Hi,

        Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein fenster von einem anderen aus zu schliessen...

        wenn eine Referenz existiert, ist das kein Problem. Du darfst diese Referenz also lediglich nicht vernichten, das ist alles.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. und wie "rette" ich die???
          soll ich den fensternamen den ich vergeben in nen verstecktes feld hauen und dann per javascript auslesen...oder gibt es da ne andere möglichkeit...

          zwomble

          1. Hi,

            und wie "rette" ich die???

            die JavaScript-Referenz muss irgendwo gespeichert werden, wo Du sie nicht vernichtest, und wo eine spätere Seite Zugriff drauf hat.

            soll ich den fensternamen den ich vergeben in nen verstecktes feld hauen und dann per javascript auslesen...

            Der Fenstername bringt Dir *nichts*. Gar nichts.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Hi,

              und wie "rette" ich die???

              die JavaScript-Referenz muss irgendwo gespeichert werden, wo Du sie nicht vernichtest, und wo eine spätere Seite Zugriff drauf hat.

              soll ich den fensternamen den ich vergeben in nen verstecktes feld hauen und dann per javascript auslesen...

              Der Fenstername bringt Dir *nichts*. Gar nichts.

              Damit liegst du diesmal falsch.

              Probier's mal:

              <script>
              window.open('about:blank', 'F1');
              </SCRIPT>

              <FORM ACTION="">
              <input type="button" onclick="window.open('about:blank', 'F1').close()">
              </form>

              Struppi.

      2. Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein fenster von einem anderen aus zu schliessen...

        ja, wenn du dem Fenster einen Namen gibst:

        window.open('about:blank', 'FensterName').close();

        Struppi.

        1. Hi,

          Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein fenster von einem anderen aus zu schliessen...
          ja, wenn du dem Fenster einen Namen gibst:
          window.open('about:blank', 'FensterName').close();

          äh, 'FensterName' ist ausschlißlich für target="FensterName" von Relevanz. Das close() arbeitet hier direkt auf dem Ergebnis von window.open(), welches eine Fensterreferenz ist.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          1. Hi,

            Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein fenster von einem anderen aus zu schliessen...
            ja, wenn du dem Fenster einen Namen gibst:
            window.open('about:blank', 'FensterName').close();

            äh, 'FensterName' ist ausschlißlich für target="FensterName" von Relevanz. Das close() arbeitet hier direkt auf dem Ergebnis von window.open(), welches eine Fensterreferenz ist.

            ja und wenn der Name der gleiche ist wie beim öffnen (oder das tagret) wird das Fenster geschlossen.

            Struppi.

            1. Moin!

              äh, 'FensterName' ist ausschlißlich für target="FensterName" von Relevanz. Das close() arbeitet hier direkt auf dem Ergebnis von window.open(), welches eine Fensterreferenz ist.

              ja und wenn der Name der gleiche ist wie beim öffnen (oder das tagret) wird das Fenster geschlossen.

              Exakt. Das erneute Öffnen eines Fensters unter Verwendung desselben Fensternamens stellt die Referenz auf das bereits geöffnete Fenster wieder her. Ob man als URL "about:blank" benötigt, vermag ich ohne Test nicht zu sagen, ich würde aber zu nein tendieren.

              Irgendeinen Sinn muß der Fenstername ja schließlich haben. :)

              Siehe im Übrigen auch http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              1. Exakt. Das erneute Öffnen eines Fensters unter Verwendung desselben Fensternamens stellt die Referenz auf das bereits geöffnete Fenster wieder her. Ob man als URL "about:blank" benötigt, vermag ich ohne Test nicht zu sagen, ich würde aber zu nein tendieren.

                Jein.
                Unbestritten ist ein Parameter nötig und der IE 3.x hat Probleme, wenn man einen leeren String übergibt. Wobei die Version eines Browsers vermutlich nicht wirklich unterstützt werden muss. Aber es macht ja auch nicht's aus.

                Struppi.