Schützen eines Titels
Gerd
- meinung
Hallo,
mich interessiert etwas, das hier vielleicht nicht so ganz hinpaßt,
es gibt jedoch Parallelen, da ja beispielsweise auch Software-
produkte und deren Namen schützenswert sind, will man damit
Geld verdienen.
Es geht um den internationalen Schutz eines Filmtitels.
Wie wird das angestellt, wer ist Ansprechpartner, was kostet es,
und wie sicher ist es ?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Gerd
Hi Gerd,
Es geht um den internationalen Schutz eines Filmtitels.
klingt nach Markenrecht - und nach erforderlicher justistischer Beratung.
Kein Thema, bei dem ich mich auf ein Forum verlassen würde - dafür hängt wahrscheinlich zu viel Geld an der Sache.
Wie wird das angestellt, wer ist Ansprechpartner, was kostet es,
und wie sicher ist es ?
Das sollte alles die Rechtsabteilung der entsprechenden Produktionsfirma wissen - eventuell ergänzt um Spezialanwälte für die nationalen Besonderheiten.
Ich kann mir nämlich gar nicht so recht vorstellen, daß bei etwa 200 Nationen auf dieser Erde deren Rechtssysteme schon so stromlinienförmig gestaltet wären, daß man so etwas in einem Schritt weltweit verbindlich regeln könnte ... denn gerade die Frage, wie "sicher" das dann ist, werden Dir etwa 200 Rechtssysteme mehr oder weniger unterschiedlich beantworten. (Wie war das doch gleich mit der Verfolgung von Raubkopien etc. in China, Rußland, ... ?)
Viele Grüße
Michael
Hallo,
international kann ich Dir nicht helfen, weil ich weder Arabisch, noch russisch, noch chinesisch, noch... kann.
Aber in Deutschland gilt: Werktitel erlangen alleine durch Ihre Benutzung Schutz. Filme, Bilder, Musik, Bücher, viermal jährlich erscheinede Zeitschriften und Publikationen, in diesem Zusammenhang auch Internetforen mit ständiger Erscheinungsweise (es muss sich aber zu vier verschiedenen Zeitpunkten im Jahr gravierend was geändert haben...) gehören alle dazu.
Für den internationalen Schutz würde ich mich aber bestimmt ohne zu zögern an einen Patentanwalt mit Fachbereich Markenrecht (Titelschutz gehört dazu) wenden. Und wenn es nicht 2.000 Euro wert ist, dann vergiss den Titel.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin
Für den internationalen Schutz würde ich mich aber bestimmt ohne zu zögern an einen Patentanwalt mit Fachbereich Markenrecht (Titelschutz gehört dazu) wenden. Und wenn es nicht 2.000 Euro wert ist, dann vergiss den Titel.
Mit den 2.000 Eur kannst Du vielleicht noch gerade den EU-Markt abdecken, was darueber hinaus geht, tja, da brauchst Du schon eine prall gefuellte Portokasse. http://www.dog-goes.com kann davon ein Liedchen zwitschern. :-) USA und Asien kann sich ein kleiner Laden kaum leisten.
So richtig teuer wird es erst dann, wenn es um die Abwehr von Verletzungen geht. :) Dann verlagert der "Anbieter" seinen "Geschaeftssitz" aus Sachsen einfach mal nach USA. (Wir heatten da ein Beispiel ;-) )
Gruesse
Wilhelm