Fabian Transchel: Apache 2.0.43 mit FreeBSD 5.0 RC2

Beitrag lesen

Hi Christoph,

ohne jetzt allzu aufmüpfig klingen zu wollen: Das ist der ertse Thread seit langer Zeit, den du in einem anderen Themnbereich als "Sonstiges" startest ;-)

jetzt dachte ich mir, es muß mal "current" sein und hab mir also FreeBSD 5.0 RC2 auf einer Platte installiert. Ging alles relativ reibungslos. Aber wenn das "System" steht und der eigene Kernel ordentlich arbeitet, braucht man ja noch allerhand Krimskrams  -  grafische Oberfläche vielleicht, und natürlich den Apache.

Was man so braucht eben ;-)

Ich hab ihn mir über den zugehörigen port zu installieren versucht, aber "make install" bricht nach einer Weile mit folgender Fehlermeldung ab:
"checking whether to enable mod_auth_digest... checking dependencies
checking whether to enable mod_auth_digest... configure: error: mod_auth_digest has been requested but can not be built due to prerequisite failures
===>  Script "configure" failed unexpectedly."

Damit kann ich nix anfangen. Sicher, ich verstehe schon, daß es irgendeine nicht aufgelöste Abhängigkeit gibt, aber ich habe ja gar kein "configure"-Script, und im Makefile des ports steht nix Verwertbares drin.

"due to prerequisite failures" -> Irgendetwas (wahrscheinlich eine x-beliebige sonstwas.lib) liegt entweder garnicht vor oder in der falschen version. Frei übersetzt versteht sich. Ich kenne mich mit dem Abhängigkeiten-System von BSD nicht aus, aber du wohl, insofern: Schau da mal nach, was nicht passt. Irgendwo wird es wohl eine Aufstellung solcher Dependencies geben und irgendwo da wirst du beim Vergleich mit deinem System eine Abweichung finden.

Mit FreeBSD 4.7 gabs das übrigens nicht, da ließ sich über exakt denselben port Apache 2.0.43 problemlos installieren.

Das kann schonmal vorkommen, das eine neuere Version eines OS (oder irgendeiner anderen Software) irgendeine Bibliothek vergisst. Hatte ich neulich auch, als ich mir eine Vorabversion des KDE 3.1 besorgen wollte. Schwupp fehlte eine neue Version irgendendeiner Lib und dann sitzt man da...

Grüße,
Fabian