Aschdonin: Einen Link auf mehrere Newsgroups?

Hallo, Freaks.

Ich hab mal eine Frage. Ist es möglich, einen Link auf mehrere Newsgroups zu setzen? Etwa nach dem Schema <a href="news://server/newsgroup.*">alle newsgroups</a>?

Sinn und Zweck der Übung: Wenn ich den Link news://server/newsgroup setze, kommt der User in die newsgroup 'newsgroup', aber nicht z.B. in 'newsgroup.faq'. Ich möchte aber auch nicht, daß der User alle newsgroups angezeigt bekommt, wenn der Link 'news://server/' lautet. Und 30 Links zu setzen für die 30 Newsgroups ist meiner Meinung nach auch nicht zumutbar (news://server/newsgroup.1 news://server/newsgroup.2 ...)

Kann mir jemand helfen? Danke, Aschdonin

1. Hi,

Hallo, Freaks.

falls Du mal auf ein anderes Publikum triffst: Der Begriff "Freak" hat u.U. einen durchaus beleidigenden Charakter :-)

Ich hab mal eine Frage. Ist es möglich, einen Link auf mehrere Newsgroups zu setzen? Etwa nach dem Schema <a href="news://server/newsgroup.*">alle newsgroups</a>?

Nein. Der Browser ist kein Newsclient; bei einem solchen Link wird also ein Newsclient angesprochen, welcher an dieser Stelle _eine_ Newsgroup erwartet. Übrigens solltest Du "//server/" weglassen, da der Server nicht zwingend von jedem angesprochen werden können muss. Bei Gruppen, die nur auf dem speziellen Server erreichbar sind, gilt dies natürlich nicht.

Sinn und Zweck der Übung: Wenn ich den Link news://server/newsgroup setze, kommt der User in die newsgroup 'newsgroup', aber nicht z.B. in 'newsgroup.faq'. Ich möchte aber auch nicht, daß der User alle newsgroups angezeigt bekommt, wenn der Link 'news://server/' lautet. Und 30 Links zu setzen für die 30 Newsgroups ist meiner Meinung nach auch nicht zumutbar (news://server/newsgroup.1 news://server/newsgroup.2 ...)

Ein verständliches Anliegen; vielleicht solltest Du an dieser Stelle aber die wichtigsten zwei oder drei Gruppen auswählen und auf die Existenz anderer Gruppen lediglich hinweisen. Beachte übrigens auch, dass ein Internet-User nicht unbedingt Zugang zum Usenet haben muss, geschweige denn sich damit auskennt - weise also idealerweise auf die hierarchisch passenden Newuser-Groups hin. Vielleicht stellt ein HTTP-Interface (z.B. http://groups.google.com/), so suboptimal das Konzept an sich sein mag, eine Alternative dar.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No