Etiketten drucken im IE
DaScheff
- programmiertechnik
0 Phil0 DaScheff0 Axel Richter0 DaScheff
Hallo!
Schreibe grade an einer Homepage die Adressen aus einer SQL-Datenbank ließt. Jetzt meine Frage:
Kann ich über den Internet Explorer Etiketten drucken (so wie es unter Word geht). Wenn ja, wo finde ich ein Javascript oder ein Applet, mit dem ich das machen kann???
Bin für jeden Tipp sehr Dankbar ;-)
Hi!
Klar geht das, musst nur dafür sorgen, dass deine Seite derartig formatiert ist, dass der Drucker die Ettiketten auch trifft.
Ich tippe auf Layer.
Erstmal danke für die Antwort!
Und, wie geh ich das ganze an? Ich muß ihm ja sagen, auf welches Etikett (oder auf alle) er drucken soll und dann muß ich die ganze Seite mit Layers vermessen??? Das ist aber eine unglaubliche Spielerei ;-)...
Geht das auch mit CSS? Oder is es mit Layers einfacher?
Hat das nicht schon mal wer gemacht??? :-)
Danke!
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort!
Und, wie geh ich das ganze an? Ich muß ihm ja sagen, auf welches Etikett (oder auf alle) er drucken soll und dann muß ich die ganze Seite mit Layers vermessen??? Das ist aber eine unglaubliche Spielerei ;-)...
Ja, da wirst Du für jedes Etikett-Blatt-Format, welches Du unterstützen willst, eine eigene Seite brauchen. Dafür würde ich dann allerdings Tabellen verwenden, je Etikett eine Zelle. Mit CSS wird die Zelle dem Etikett angepasst.
Geht das auch mit CSS? Oder is es mit Layers einfacher?
Hat das nicht schon mal wer gemacht??? :-)
Das größte Problem wird wohl die Seiten-Einrichtung werden. Mit CSS 2.0 ist es zwar möglich, die Druck-Seitenränder vorzugeben http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm#margin, allerdings sind noch viele Nutzer mit Browsern unterwegs, die das nicht mit machen.
Vorschlag: serverseitig (z.B. mit PHP) .pdf-Dateien erzeugen. http://www.php.net/manual/de/ref.pdf.php
Gruß
Axel
Da es im Intranet ist, werd ich kein Problem mit der Browser vielfalt haben...
Also, vielen Dank für die Antwort - werd mich jetzt ans Spielen machen :)