Ulrike: Mailen aus Flash mit PHP

Hallo Leute,

ich komm mit einem PHP-Mailscript nicht zurande, es ist zum verzweifeln.
Ich hab ein Flashformular, in dem ich Mails per PHP verschicken möchte. Die Seite liegt mittlerweile auf einem Telekom-Unixserver mit PHP-Unterstützung, aber das mailen funktioniert einfach nicht, noch nicht einmal eine Fehlermeldung, gar nichts.
Laut Telekom muss die Datei im Verzeichnis cgi-bin liegen, der SWF-Film + Index-Datei liegt in einem anderen Verzeichnis. Die PHP-Datei ist im ASCII-Modus upgeloaded und im chmode 'execute', die erste Zeile muss laut Telekom #!usr/local/bin/php heissen. So weit so gut, aber wie gesagt, keine Reaktion.
Ich habe es mittlerweile mit einer ganz einfachen Datei <?php phpinfo() ?> versucht und im Browser aufgerufen, um die php-Unterstützung zu testen. Im Haupt-Verzeichnis wird einfach der Textinhalt dargestellt, in cgi-bin kommt eine Fehlermeldung 'permission denied', irgendwas mit sbox....

Habe ehrlichgestanden keinen Plan (von PHP sowieso nicht so dolle!),
scheint mir jedenfalls, dass das Problem (zunächst) an den Verzeichnissen oder sonst irgendwelchen Einstellungen liegt.
Kann jemand helfen, das wäre einfach traumhaft!!!

Dank schonmal, Gruß aus Hamburg, ULrike

1. Hallo Ulrike,

Ich habe es mittlerweile mit einer ganz einfachen Datei <?php phpinfo() ?> versucht und im Browser aufgerufen, um die php-Unterstützung zu testen. Im Haupt-Verzeichnis wird einfach der Textinhalt dargestellt, in cgi-bin kommt eine Fehlermeldung 'permission denied', irgendwas mit sbox....

Am ehesten helfen kann Dir in dem Fall Dein Provider. Erstes bräuchten wir eine genaue Fehlermeldung und zweitens wäre es selbst dann nicht immer möglich, zu sagen, was los ist. Dein Provider hat dagegen (hoffentlich) Zugriff auf die Errorlogs und kann Dir sagen, was falsch ist. Lade doch die <?php phpinfo(); ?>-Seite wieder hoch und frag' den Support.

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
  2. Hi,

Laut Telekom muss die Datei im Verzeichnis cgi-bin liegen, der SWF-Film + Index-Datei liegt in einem anderen Verzeichnis. Die PHP-Datei ist im ASCII-Modus upgeloaded und im chmode 'execute', die erste Zeile muss laut Telekom #!usr/local/bin/php heissen. So weit so gut, aber wie gesagt, keine Reaktion.

Bist Du sicher, daß Du PHP meinst?
    Die Notwendigkeit einer Shebang-Zeile und das Verzeichnis cgi-bin lassen eigentlich eher auf perl schließen... (PHP benutzt eigentlich keine Shebang-Zeile und ist üblicherweise so konfiguriert, daß die php-Dateien in beliebigen Verzeichnissen vorkommen dürfen).

Ansonsten: probier mal modus 755 für die Datei...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.