Mit Htaccess ein Verzeichnis schützen.
CHristoph Müller
- webserver
Hallo,
Würde gerne mein Verzeichnis mit einer Htaccess schützen die schon auf vorhandes Server Passwort zugreift also keien eigene Htpasswd hat. Kennt jemand den Text dafür?
mfg,
Christoph Müller
Hi,
Würde gerne mein Verzeichnis mit einer Htaccess schützen
bitte rede nicht von ".htaccess" (und schon gar nicht in falscher Schreibweise), sondern von HTTP Authentication. Ob diese in der globalen, in der verzeichnislokalen Konfigurationsdatei (nämlich einer .htaccess-Datei) oder ganz anders eingestellt wird, hat mit dem Mechanismus _nichts_ zu tun.
die schon auf vorhandes Server Passwort zugreift also keien eigene Htpasswd hat. Kennt jemand den Text dafür?
Die Datei, in der die Passwörter gespeichert sind, ist nur eine Datei. Wenn der Server sie an einer Stelle lesen kann, kann er sie an jeder Stelle lesen, es muss nur der Pfad dazu stimmen. Oder meinst Du die Nutzung irgendwelcher Daten eines anderen Servers? Das geht nicht.
Cheatah
Hallo Cheatah,
die schon auf vorhandes Server Passwort zugreift also keien eigene Htpasswd hat. Kennt jemand den Text dafür?
Oder meinst Du die Nutzung irgendwelcher Daten eines anderen Servers? Das geht nicht.
Ich vermute, er meint die Systembenutzer. Sofern das Betriebsystem PAM verwendet, gibt es mod_auth_pam. Falls kein PAM vewendet wird, dafür aber den Shadow-Mechanismus, gibt es mod_auth_shadow. Falls die Passwörter noch in /etc/passwd stehen, ist die HTTP-Authentifizierung das geringste Problem, das er hat.
Grüße,
Christian