Hintergrundfarbe für Texte
kalle
- css
Hallo,
Irgendwie steh ich momentan auf'm Schlauch und weiss gar nicht so richtig wie ich es erklären soll. Es geht um die Hintergrundfarbe für Text. Beispiel : Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild. Jetzt würde ich aber gerne den Text mit einer bestimmten Hintergrundfarbe hinterlegen. Ein background-color:xxx bringt mir hier nichts, da sich das Hintergrundbild in den Vordergrund drängt.
Was kann ich da tun, ohne jetzt die entspr. Texte in ein Span zu legen, wo ich dann extra dafür eine Hintergrundfarbe definiere.
Es soll also da wo die Buchstaben sind nicht das Hintergrundbild erscheinen, sondern die Hintergrundfarbe.
Gibt es dafür überhaupt eine CSS-Angabe?
Ich dachte an etwas wie text-background (gibt's natürlich nicht) oder etwas in diese Richtung.
kalle
Hi,
Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild. Jetzt würde ich aber gerne den Text mit einer bestimmten Hintergrundfarbe hinterlegen. Ein background-color:xxx bringt mir hier nichts, da sich das Hintergrundbild in den Vordergrund drängt.
Was kann ich da tun, ohne jetzt die entspr. Texte in ein Span zu legen, wo ich dann extra dafür eine Hintergrundfarbe definiere.
Ohne span oder sonstiges Element geht es aber nicht, wenn Du für td schon ein Hintergrundbild definiert hast, das Du überdecken willst. Denn ein Hintergrundbild wird immer VOR der Hintergrundfarbe dargestellt.
cu,
Andreas
Hi,
Falls Du partout kein <span> oder so verwenden willst, hätte ich noch ne (blöde?) Idee: Die Hintergrundfarbe ins Bild integrieren. Dann siehts so aus als ob...
Keine Ahnung ob Dir das jetzt irgendwas bringt
mfg
stefan
Hallo Ihr Zwei,
Falls Du partout kein <span> oder so verwenden willst, hätte ich noch ne (blöde?) Idee: Die Hintergrundfarbe ins Bild integrieren. Dann siehts so aus als ob...
Die Idee ist nicht blöd, allerdings muss ich dann alles auf eine Größe und auch Breite (Zeichenanzahl) festsetzen, damit es mit dem Bild harmoniert. Womit ich aber dann diejenigen, welche die Schriftgröße individuell einstellen, ausschließe und das will ich ja nicht. Also kommt doch ein Span rein, hat aber auch seine Vorteile, weil ich somit den Text noch individueller gestalten kann. Hatte nur insgeheim gehofft, dass man für den Text weiterreichende Angaben tätigen kann. Naja, ist kein Beinbruch;)
Danke euch beiden
kalle
Hi,
Die Idee ist nicht blöd, allerdings muss ich dann alles auf eine Größe und auch Breite (Zeichenanzahl) festsetzen, damit es mit dem Bild harmoniert [...]
Klar. Wo gehobelt wird, fallen auch Spähne ;)
[...] Naja, ist kein Beinbruch;)
Ich hatte irgendwie gedacht, Du hättest keinen Einfluss auf den HTML-Code (Fertig-Gästebuch o.ä.) sondern nur auf die CSS-Datei. Wenn Du nen <span> benutzen kannst: Klar, ist auf jeden Fall sauberer und skalierbarer als ne starre Graphik.
schö
stefan