Probleme mit Tabellen als Layout statt Frames
basti3000
- html
Hallo,
ich benutze zum Layouten meiner Page Tabellen. Eine Spalte mit drei Spalten: Eine für die Navigationsleiste, eine als Platz zwischen den beiden, und eine für den eigentlichen Seiteninhalt.
Wie kann ich der Spoalte mit der Navigationsleiste (Wiederum eine Tabelle in dieser Spalte) sagen, dass den minimal benötigten Platz einnehmen soll (eben gerade soviel, wie alle Nav-elemente benötigen), statt sich den Platz mit der Hauptspalte Spalten 50:50 zu teilen.
Möchte keine fixen Pixel eingeben, für jede Page.
Beispiel idealfall:
--------------------------------------------------------------------
Navigation: | | Hauptspalte
Titel1 | |
Titel2 | |
... | |
Beispiel worstcase (eingetreten):
Titel1 | |
Titel2 | |
... | |
Danke im Voraus, für eure Hilfe
Hallo,
ich benutze zum Layouten meiner Page Tabellen. Eine Spalte mit drei Spalten: Eine für die Navigationsleiste, eine als Platz zwischen den beiden, und eine für den eigentlichen Seiteninhalt.
Wozu die spalte mit platz dazwischen ? meiner erachtens ist die völlig unnütz.
Du könntest zb für die spalte wo dann der inhalt reinkommt sagen:
td style="padding-left: 20px", dann hättest du auch deinen platz.
alternativ wäre auch ne neue tabelle in der content spalte möglich bei der du dann sagen könntest: <table border="0" cellspacing="10">
usw ...
Wie kann ich der Spoalte mit der Navigationsleiste (Wiederum eine Tabelle in dieser Spalte) sagen, dass den minimal benötigten Platz einnehmen soll (eben gerade soviel, wie alle Nav-elemente benötigen), statt sich den Platz mit der Hauptspalte Spalten 50:50 zu teilen.
Ich glaube ich hatte das problem damals ( als ich noch mit tabellen layouts gemacht habe ) immer so gelöst.
bei der navigations spalte keine breitenangaben, bei der content spalte width="100%"
Dann müsste sich theorethisch die navi. spalte von der content spalte "zusammendrücken" lassen, musst du probieren.
Möchte keine fixen Pixel eingeben, für jede Page.
Beispiel idealfall:
Titel1 | |
Titel2 | |
... | |
Mfg Analpha
#bei der navigations spalte keine breitenangaben, bei der content #spalte width="100%"
#»» Dann müsste sich theorethisch die navi. spalte von der content #spalte "zusammendrücken" lassen, musst du probieren.
----Perfekt, funktioniert einwandfrei.
@AnalphaBestie
Vielen Dank für den Tip
Ich glaube ich hatte das problem damals ( als ich noch mit tabellen layouts gemacht habe ) immer so gelöst.
bei der navigations spalte keine breitenangaben, bei der content spalte width="100%"
Dann müsste sich theorethisch die navi. spalte von der content spalte "zusammendrücken" lassen, musst du probieren.
oder umgekehrt die Navigationsspalte auf 1% setzten.
Struppi.