Michael: Anhand der IP Land lokalisieren?

Hallo,
kann man anhand der IP das Land lokalisieren, aus dem die
Seite aufgerufen wurde? Wenn ja: Wo finde ich eine IP->Land-
zuordnungszabelle?
Danke Euch!
Micha(el)

  1. Hi,

    kann man anhand der IP das Land lokalisieren, aus dem die
    Seite aufgerufen wurde? Wenn ja: Wo finde ich eine IP->Land-
    zuordnungszabelle?

    Nein, geht nicht.
    Beispiel: ich könnte z.B. nach Österreich fahren.
    Von dort aus wähle ich mich bei einem deutschen Provider ein (0049 ...).
    Von diesem deutschen Provider bekomme ich jetzt eine IP zugeteilt.
    Jetzt rufe ich Deine Seite auf.
    Du ermittelst die IP und stellst fest, daß sie zu einem deutschen Provider gehört.
    Aber deswegen wurde die Seite nicht aus Deutschland abgerufen.

    Oder: Kreuzfahrtschiff in der Mitte des Atlantik (außerhalb aller Hoheitsgewässer), Einwahl über Satellit...

    Was willst Du denn mit der Information "Land, in dem der http-Client sich befindet" anfangen?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Was willst Du denn mit der Information "Land, in dem der http-Client sich befindet" anfangen?

      Hi, ich wollte damit eine Website automatisch der entsprechenden
      (Fremd-) Sprache anpassen...

      Aber mein Wunsch muesste doch theoretisch funktionieren, oder? Denn es wird doch wenige Menschen geben, die das von Dir beschriebene Einwaehlverhalten an den Tag legen, oder?

      Gruss von Mi

      1. Hallo Michael,

        im HTTP-Request wird vom Browser eine Wunschsprache mitgesendet. Im Archiv finden sich umfangreiche Informationen dazu.

        Gruß

        Eidgenosse

      2. Hi,

        Was willst Du denn mit der Information "Land, in dem der http-Client sich befindet" anfangen?

        Hi, ich wollte damit eine Website automatisch der entsprechenden
        (Fremd-) Sprache anpassen...

        Was hat die Sprache des Surfers aber mit dem Land, in dem er sich aufhält, zu tun?
        Was schickst Du jemandem, der mit einer IP daherkommt, die zu einer Schweizer Domain gehört? Rätoromanisch? Italienisch? Französisch? Deutsch? Vielleicht möchte die Person aber auch lieber die englische Seite?
        Oder jemandem, der mit .uk kommt? Kymrisch (Walisisch)? Irisch? Englisch?
        Oder .ca? Englisch? Französisch?
        Oder .us? Spanisch? Englisch?
        Oder .it? Deutsch? Italienisch?
        usw.
        Es gibt viele Länder, in denen mehr als eine Sprache gesprochen wird...
        Und selbst wenn es nur eine gäbe, muß das noch lange nicht die vom Surfer bevorzugte Sprache sein (Urlauber im Internetcafe, im Ausland Studierende/Arbeitende, ...)

        Die Vorauswahl kannst Du vielleicht noch nach der HTTP_ACCEPT_LANGUAGE-Angabe treffen, aber letztlich sollte der Surfer selbst entscheiden können.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    2. Hi,

      Nein, geht nicht.
      Beispiel: ich könnte z.B. nach Österreich fahren.
      Von dort aus wähle ich mich bei einem deutschen Provider ein (0049 ...).
      Von diesem deutschen Provider bekomme ich jetzt eine IP zugeteilt.
      Jetzt rufe ich Deine Seite auf.
      Du ermittelst die IP und stellst fest, daß sie zu einem deutschen Provider gehört.
      Aber deswegen wurde die Seite nicht aus Deutschland abgerufen.

      Oder: Kreuzfahrtschiff in der Mitte des Atlantik (außerhalb aller Hoheitsgewässer), Einwahl über Satellit...

      ich habe mal irgendwo gelesen dass es geht, da die IP, um eine schnellere Kommunikation zu gewährleisten, Ländern oder Regionen zugeordnet ist, kann mich aber auch irren, weil ich den Artikel nur Überflogen habe.

      Aber es wäre ja davon auszugehen, dass wenn jemand sich im Ausland, mit einem deutschen Provider einwählt, er die Seiten auch in Deutsch haben will, von daher wäre es ja egal.

      Gruß

      Kerstel

      1. Aber es wäre ja davon auszugehen, dass wenn jemand sich im Ausland, mit einem deutschen Provider einwählt, er die Seiten auch in Deutsch haben will, von daher wäre es ja egal.

        Hi,
        stimmt!
        Gruss Mi

        1. Aber es wäre ja davon auszugehen, dass wenn jemand sich im Ausland, mit einem deutschen Provider einwählt, er die Seiten auch in Deutsch haben will, von daher wäre es ja egal.
          Hi,
          stimmt!
          Gruss Mi

          Nun. Da brauche ich glatt nur meinen Browser richtig konfigurieren und schon gibt mir der richtig konfigurierte Apache statt der indes.html.fr die index.html.de raus... falls vorhanden.

          Dein Browser sendet mit dem Request aus, welche Sprache(n) als bevorzugt eingestellt sind. Dazu brauchts keine IP.

          fastix

          1. Hi,

            Dein Browser sendet mit dem Request aus, welche Sprache(n) als bevorzugt eingestellt sind. Dazu brauchts keine IP.

            ...aber das haengt doch dann stark
            von der Versiertheit der Nutzer
            ab. Oder meinst Du, dass die Mehrzahl
            der Vobis-Nutzer das schon so gut ein-
            gerichtet bekommen hat?

            Gruss Mi

            1. ab. Oder meinst Du, dass die Mehrzahl
              der Vobis-Nutzer das schon so gut ein-
              gerichtet bekommen hat?

              Ich weiss nicht, was Vobis- Nutzer sind. Aber ich weiss, daß je dümmer die Leute sind, um so mehr achten die darauf, dass ihr Windows und Ihr IE in der richtigen Sprachversion sind.

              Alles andere wäre für genau für die eine Katastrophe...

              fastix

      2. Hallo Kerstel,

        ich habe mal irgendwo gelesen dass es geht, da die IP, um eine
        schnellere Kommunikation zu gewährleisten, Ländern oder Regionen
        zugeordnet ist,

        Häufig sind IPs aber auch an Firmennetzwerke gebunden. Was machst Du dann bei internationalen Konzernen?

        Gruß

        Eidgenosse

    3. Hi,

      Nein, geht nicht.
      Beispiel: ich könnte z.B. nach Österreich fahren.
      Von dort aus wähle ich mich bei einem deutschen Provider ein (0049 ...).

      [...]

      etwas weit hergeholt, oder?
      Wieviel Prozent der Leute machen das? Wenn Du mit Deinem Laptop da hin- und wieder hinfährst und nichts umstellen willst, kann ich das verstehen. Aber ein Österreicher wird sicherlich nicht in München anrufen, um ins Netz zu kommen.

      Gruß,
      Reiner

  2. Hallo,

    kann man anhand der IP das Land lokalisieren, aus dem die
    Seite aufgerufen wurde? Wenn ja: Wo finde ich eine IP->Land-
    zuordnungszabelle?

    das kannst Du über whois erfahren! Wenn Du Linux hast, gib auf der Konsole mal:

    whois xxx.xxx.xxx.xxx

    ein!

    Gruß,
    Reiner

    1. Hi,

      whois xxx.xxx.xxx.xxx

      danke, aber den Trick kannte ich schon.
      Doch ich war auf der Suche nach einer
      Gesamttabelle... Doch wie es scheint,
      scheine ich die nicht zu brauchen :-)
      Gruss Mi