James: Auswahlliste als Verweis

Hallihallo,

alles Gute im neuen Jahr an alle.

Meine Frage: Wie kann man aus einer Auswahlliste, aus der man etwas auswählt (logisch) gleich zur jeweiligen Seite springen.

Also in etwa so:

<form>
<select name="liste">
<option SELECTED value="">Wählen Sie aus
<option value="1">Seite 1 (seite1.html)
<option value="2">Seite 2 (seite2.html)
</select>
</form>

Bei Klick auf Seite 1 bzw. 2 soll sofort auf diese Seite gesprungen werden.
Am liebsten, wenn es geht, wäre mir eine HTML- oder Serverseitige (php) Lösung. Auf Javascript will ich soweit wie möglich verzichten.

Danke und Grüesslie,

James.

1. Hallo,

zunächst mal: Mutige Frage - hast du die FAQ gelesen und im Forum nachgesehen? Ich denke nicht!

Klar!

Am liebsten, wenn es geht, wäre mir eine HTML- oder Serverseitige (php) Lösung. Auf Javascript will ich soweit wie möglich verzichten.

1. Verzichtest Du auf Javascript, dann geht es nicht alleine beim wechsel der Auswahlmöglichkeiten
    2. Wenn Du den Druck des Submit-Buttons eines Formulares erlaubst, dann kannst du serverseig z.B: per PHP auf die übergebene URL verweisen (Funktion header()...)

Gruss Sven

2. Hallo,

IMHO brauchst Du Javascript dazu, da Du irgendwie mit einem Ereignis die Weiterleitung anstossen musst. Per onChange oder so
    Finde ich keine gute Variante, was hab ich davon, falls ich mich mal verwählt habe. Schwupps bin ich auf der falschen Seite und muss erst wieder zurück.
    Besser ist es das Select-Feld mit einem Submitbutton auszurüsten und dann geht es auch ohne Javascript.

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist