Jay Kay: Fenstergröße verändern in Abhängigkeit von Platform

Hallo!

Ich bin ein JavaScript-Anfänger und suche vergeblich das folgende Script:

Also, ich möchte über ein JavaScript die Fenstergröße (über onLoad im Bodytext) verändern, und zwar Plattform-Abhängig und evtl. auch Browsertyp-Abhängig):

BEISPIEL:

• Wenn der User einen Windows-Rechner hat, dann soll das Fenster die Größe von 770x490 Pixel haben,
  • hat der User einen Macintosh-Rechner, dann soll das Fenster die Größe von 760x455 Pixel haben.

Noch schöner wäre das Script, wenn es auch noch nach Browsertyp unterteilen würde:

• Also, hat der User ein Windows-Rechner mit Internet-Explorer, dann soll das Fenster die und die Größe haben.
  • Hat der User ein Windwos-Rechner mit Netscape, dann soll das Fenster die und jene Größe haben.
  • Hat der User ein Windows-Rechner mit z.B. Opera, dann soll das Fenster eine andere Größe haben.

Das gleiche dann auch für den Macintosh.

Hat jemand eine Lösung!

Danke

1. Hi,

Ich bin ein JavaScript-Anfänger und suche vergeblich das folgende Script:

es ist gut, dass Du nicht erfolgreich warst; denn die Fenstergröße zu verändern ist Unfug. Der User hat sich seine Fenster exakt so organisiert, wie er es mag; ihn zu bevormunden führt allerhöchstens zum Verlust des Besuchers, bringt Dir jedoch keine Vorteile.

• Wenn der User einen Windows-Rechner hat, dann soll das Fenster die Größe von 770x490 Pixel haben,
    • hat der User einen Macintosh-Rechner, dann soll das Fenster die Größe von 760x455 Pixel haben.

Warum?

Noch schöner wäre das Script, wenn es auch noch nach Browsertyp unterteilen würde:

Nein, wäre es nicht. Du führst mit immer größerem Aufwand eine immer größere Verschlechterung Deiner Site herbei.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. »es ist gut, dass Du nicht erfolgreich warst; denn die Fenstergröße zu verändern ist Unfug. Der User hat sich seine Fenster exakt so organisiert, wie er es mag; ihn zu bevormunden führt allerhöchstens zum Verlust des Besuchers, bringt Dir jedoch keine Vorteile.

»»» Na, da magst Du mit Deiner Aussage zwar Recht haben, dennoch gibt es auch Ausnahmen.

Wenn der User einen Windows-Rechner hat, dann soll das Fenster die Größe von 770x490 Pixel haben,
      »»- hat der User einen Macintosh-Rechner, dann soll das Fenster die Größe von 760x455 Pixel haben.

Warum?

»»» Weil, mir auf der Windowsoberfläche die Pixel fehlen.

Nein, wäre es nicht. Du führst mit immer größerem Aufwand eine immer größere Verschlechterung Deiner Site herbei.

»»» Aber ein unsauberes Aussehen ist doch auch nicht gut! Oder?
      »»»Jay Kay

1. Hi,

»»» Na, da magst Du mit Deiner Aussage zwar Recht haben, dennoch gibt es auch Ausnahmen.

natürlich. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich aber immer zunächst davon aus, dass eine solche nicht vorliegt. Damit kann ich, ganz besonders im Hinblick auf die Archivsuche, ganz bestimmt nicht falsch liegen - und in mindestens 99% der Fälle habe ich mit der Vermutung zudem Recht.

Warum?
        »»» Weil, mir auf der Windowsoberfläche die Pixel fehlen.

Auf _Deiner_ Windows-Oberfläche. Das muss für andere längst nicht gelten.

Nebenbei: Deine eigenen Texte lassen sich von Zitaten leichter unterscheiden, wenn Du sie ohne Zitatzeichen o.ä. beginnen lässt, am besten durch eine Leerzeile vorher und nachher getrennt (gilt übrigens auch bei Mails etc.). Und Du sparst Dir Arbeit ;-)

»»» Aber ein unsauberes Aussehen ist doch auch nicht gut! Oder?

Wenn Du dem User eine bestimmte Browsergröße vorschreiben möchtest, und wenn es bei Dir gar auf einzelne Pixel ankommt, machst Du etwas grundlegendes falsch. Vielleicht solltest Du zunächst versuchen herauszufinden, wo Dein Konzeptfehler liegt.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallo,

Hat jemand eine Lösung!

Ja. Lese das JavaScript-Kapitel in SELFHTML. Dort steht alles, was Du für Dein Vorhaben brauchst. Speziell interessieren Dich die Methode resizeTo des window-Objekts und die Eigenschaften des navigator-Objekts. Warum Du dennoch von diesem Vorhaben ablassen solltest, hat Dir Cheatah schon erklärt.

Christian