Alexander Foken: Festplatten-theorie (lärm)

Beitrag lesen

Moin Moin !

Darunter hab ich noch ein luftpolster,dass man z.B. zum einpacken von sensibler
ware benötigt gelegt.

[...]

Schadet dies der festplatte wenn sie senkrecht anstatt  waagrecht liegt?

Nein, normalerweise darf eine HDD auf der linken, der rechten oder der unteren Seite stehen. Details stehen im Datenblatt, daß Du beim Hersteller (http://www.maxtor.com) finden solltest. Meine erste Seagate (40 Megabytes) mochte zudem keine Abweichungen über 5° von der Waagerechten bzw. Senkrechten. Aber auch das steht im Datenblatt.

Was mich stört, ist das "Luftpolster". Hast Du da so eine "Blasenfolie" reingebastelt ? Die Dinger isolieren die Abwärme. *Das* dürfte den Festplatten nicht sehr gefallen.

Wenn Du leisere Platten haben willst, nimm 5400 u/min statt 7200 u/min. Und bei IBM (jetzt Hitachi) gibt es ein Tool zum Einstellen des Akustik-Managements http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm (geringfügig langsamere Zugriffszeiten für deutlich leiseren Betrieb).

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"