JavaScript und Plugins im Browser erkennen?
Michael S
- php
Hallo Forum,
wie kann ich mittels PHP erkennen, bzw. ist es überhaupt möglich, ob der Browser des Besuchers z.B. das Flashplugin installiert hat? Kann man auch ermitteln ob JavaScript aktiviert ist?
Mir ist schon klar, das dies mit JavaScript möglich ist. Doch da es ja doch viele gibt, die JavaScript deaktiviert haben, würde mich interessieren, ob es mittels PHP (serverseitig?) möglich ist?
Danke.
mfg.
Michael S.
Moin!
wie kann ich mittels PHP erkennen, bzw. ist es überhaupt möglich, ob der Browser des Besuchers z.B. das Flashplugin installiert hat? Kann man auch ermitteln ob JavaScript aktiviert ist?
Mir ist schon klar, das dies mit JavaScript möglich ist. Doch da es ja doch viele gibt, die JavaScript deaktiviert haben, würde mich interessieren, ob es mittels PHP (serverseitig?) möglich ist?
Nicht ohne Mithilfe von Javascript.
Du kannst in einer Seite ein Javascript mitliefern, welches beim Seitenladen ausgeführt wird und die gewünschten Dinge feststellt. Dieses Javascript kann dann dieselbe Seite gleich nochmal aufrufen, dabei aber einen URL-Parameter setzen, der das PHP-Skript darüber informiert, was festgestellt wurde.
Allerdings: In der Regel ist es für PHP ziemlich uninteressant, dass Javascript läuft. Es ist am besten (und spart für die Leute, die Javascript eingeschaltet haben, auch Übertragungskapazität), wenn deine ausgelieferte Seite so, wie sie ist, sowohl mit als auch ohne Javascript funktioniert. Das dauernde Nachladen dürfte nicht allzu praktisch sein.
Mit anderen Worten: Da du ohnehin Javascript brauchst, um festzustellen, ob Javascript (oder Flash) möglich ist, kannst du es auch gleich dazu verwenden, um entsprechend zu reagieren und das zu tun, was du scheinbar dynamisch tun willst.
- Sven Rautenberg