romy: Variablennamen - Eindeutigkeit/Aussagekraft

Beitrag lesen

Hi Philipp,

Wenn es nötig ist, dann mache ich das mit Prefixen, welche auf den Anwendungszweck
hindeuten. Z. B. lan_wort, sys_remote_user, usr_name .

daran hatte ich auch gedacht, ist wahrscheinlich am besten.

hast, lässt mich darauf schliessen, dass du riesige Programme in einer Datei hast;

es geht, grösstenteils ist es schon aufgesplittet
aber trotzdem fand ich es irgendwie unleserlich
mhm...allerdings sollte mich das wahrscheinlich zum Nachdenken anregen, es doch noch ein bisschen besser aufzusplitten...

Allgemein: Die Funktionsweise/Zweck der Variablen lässt sich auch aus dem Kontext lesen.
Wenn der Kontext (kleine Codeschnipsel) also gut dokumentiert bzw. selbsterklärend ist,
ist auch die Variable von Sinn her "wiederherstellbar". Falls der Kontext nicht für sich
spricht bzw. nicht auf Anhieb erkenntlich ist, braucht es einen Hinweis für den Leser.
Eine ausgewogene in-file (durch Kommentare oder meinetwegen POD) Dokumentation kleiner
Codepassagen und Variablen fördert das Lesen des Quelltextes enorm und du wirst keine
Probleme damit haben, dein Code auch in 6 Mt. noch zu verstehen.

mhm dass ist wahrscheinlich ein wichtiger Aspekt, ich schätze die Doku war nicht ausgereift genug. Ich habe damit so meine Schwierigkeiten, da mir mein Geschreibe in dem Moment des Schreibens immer sehr Sinnvoll erscheint, aber später ... ;)
Das liegt wohl daran, dass man direkt in der Materie steckt und Dinge selbsterklärend findet, die es gar nicht sind...

ist wahrscheinlich alles eine Frage des richtigen Systems?

ih ;)

danke
romy

--
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist