Welche Sprache für mobile Seiten: WAP, Imode...?
Alexander
- xml-derivat
Hallo,
ich überlege, einige Inhalte meiner Homepage auch als "Mobil-Version" anzubieten. Mobil-Version in sofern, dass ich die Seiten auf Inhalt, Darstellung auf kleinen Displays und Ladezeiten hin optimieren will.
Leider stellt sich allerdings nun die Frage, auf welche Technologie ich setzen soll?
WAP: Nun ja, vor 2 Jahren als Revolution gefeiert, führt es bis heute immer noch ein Schattendasein.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, inzwischen Farbbilder in WML einzubetten? Ich kenne bisher nur das Schwarz-weiss-Grafikformat WBMP.
Was allerdings für WAP spricht, ist seine Verbreitung. Es gibt heute kaum noch ein Handy, dass keinen WAP-Browser hat. Zudem ist WML recht einfch und simpel.
Imode:
Von Imode haben nur eplus-Kunden was, zudem weiss ich nicht, ob Imode spezielle Anforderungen an die Server-Umgebung stellt. Muss ich die auf Servern von eplus speichern, oder kann ich die, wie WAP-Seiten auf meinem Server speichern?
Vorteile von Imode: HTML-ähnliche Sysntax und Farbgrafiken.
HTML:
Ich kenne kein Handy, dass HTML-Seiten darstellen kann. Meistens benötigt man dann zum Anzeigen immer noch einen PDA oder so ein Smartphone.
Vorteil: Sehr flexibel was die Formatierung geht. Zudem müsste ich es nicht (er)lernen ;)
Was meint Ihr? Welche Technik würdet ihr nehmen?
Viele Grüße...
Alex :)
Moin Moin!
WAP: Nun ja, vor 2 Jahren als Revolution gefeiert, führt es bis heute immer noch ein Schattendasein.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, inzwischen Farbbilder in WML einzubetten? Ich kenne bisher nur das Schwarz-weiss-Grafikformat WBMP.
Was allerdings für WAP spricht, ist seine Verbreitung. Es gibt heute kaum noch ein Handy, dass keinen WAP-Browser hat. Zudem ist WML recht einfch und simpel.
Soweit ich weiss, sind auch Farbgrafiken moeglich (hier kann ich mich allerdings auch irren). Absoluter Vorteil ist, dass wirklich fast alle Handies WAP-faehig sind (ueberigens auch i-mode-Handies).
Imode:
Von Imode haben nur eplus-Kunden was, zudem weiss ich nicht, ob Imode spezielle Anforderungen an die Server-Umgebung stellt. Muss ich die auf Servern von eplus speichern, oder kann ich die, wie WAP-Seiten auf meinem Server speichern?
Vorteile von Imode: HTML-ähnliche Sysntax und Farbgrafiken.
I-Mode-Seiten sind spezielle HTML-Sieten in einer Abwandlung von HTML, naemlich cHTML geschrieben. Das ist nichts anderes als ein abgespecktes HTML. Es gibt keine besonderen Anforderungen an Server o.ae. Du kannst ganz gewoehnlichen Webspace nehmen, auch PHP ist kein Thema, da es ja serverseitig ausgefuehrt wird. Was cHTML nicht kann ist JavaScript...
Nachteil ist allerdings, dass nur eplus'er das abrufen koennen, zumal die Kundenanzahl aufgrund der Preispolitik von eplus nicht mehr stark ansteigen wird.
Was meint Ihr? Welche Technik würdet ihr nehmen?
Ich persoenlich wuerde zu WAP-Seiten greifen, denn durch die neuen Angebote (vodafone live, t-mobile, ...) scheint doch ein wenig Leben rein zukommen.
Gruesse,
Marc