Sabine Kemma: Geschwindigkeiten verschiedener Übertragungstechniken

Beitrag lesen

Guten Tag!

An Alexander: Ich habe gehört, dass man da noch irgendein Gerät zwischenschalten muss, ansonsten klappt das mit USB nicht.
Und zu deiner Überlegung, es könne sich um eine gestellte Hausaufgabe handeln, kann ich nur sagen: Schön wär´s! Aber aus dem Schulalter bin ich heraus. Und wenn man seine Hausaufgaben mal nicht hatte, hat das ja sowieso niemanden gestört.

An Hans: Danke schon mal für die aufgezählten Geschwindigkeiten. Es geht einfach darum, dass ich zwei PC´s miteinander verbinden will und nicht genau weiß, wie. Die PC´s finden sich bei parallelem Kabel einfach nicht.
Der Rest (also PCI,AGP, usw.) war reines Interesse.

PCI 2.2 = 528 MByte/s

Ist heute also PCI 2.2 Standard?

WLAN (je nach Version) = 11, 22 oder 54 MBit/s

Da kannte ich bisher nur 11MBits/s

FireWire 800 = 800 MBit/s

Die 800MBit/s-Version war mir auch noch nicht bekannt. Ist die in Planung oder gibt es die schon?

Parallel ... parallel was ?
blabla ...

Über paralleles Kabel... Entschuldige, ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt!

Oder noch schlimmer die seriellen Schnittstellen. Ich versuche seit Monaten einigen meiner Kollegen nachzuweisen, dass in unserem speziellen Anwendungsfall ein 1 MBit/s CAN-Bus wesentlich schneller ist als ein 100 MBit/s Ethernet-System. Wer Feldbusse und deren Anwendungen kennt glaubt mir das, wer nur PCs und Microsoft kennt, glaubt mir das nicht

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir sage, dass ich das auch nicht verstehe.

Herzliche Grüße,
Sabine