Opera 7 Versionsabfrage-Problem
Mauritius
- javascript
0 joeyfle0 Struppi0 Lemmy Danger0 Fabian Transchel0 Mauritius0 Thomas Meinike0 Mauri
0 Struppi
Hallo,
ich habe ein großes Problem die richtige Opera-Version herauszufinden. Das Script läuft nur, wenn mindestens Opera in der Version 7 vorliegt. Mein jetziger Versuch lautet:
if((window.opera)&&(navigator.appVersion.substring(0,1) > "6"))
Klappt auch ganz gut, aber nur solange sich Opera als Opera identifiziert. Wenn ich aber einstelle, er soll z.B. mit IE 6 identifizieren, geht natürlich nix mehr.
Wie kann ich bei Opera die richtige Version abfragen, ganz gleich, wie er sich identifiziert?
Grüße
Mauritius
Hi!
Warum machst du denn eine Abfrage für Opera 7? Soweit ich mitbekommen habe, unterstützt der doch inzwischen nahezu alles?!
Vieleicht ist es eh besser, nach unterstützten Objekten zu unterscheiden und nicht nach Brausen?
cu Joeyfle
Wie kann ich bei Opera die richtige Version abfragen, ganz gleich, wie er sich identifiziert?
Gar nicht, aber wozu braucht man sowas?
Struppi.
Ei guude wie?
if((window.opera)&&(navigator.appVersion.substring(0,1) > "6"))
if((window.opera)&&(document.innerHTML)) o.ä. wäre auch eine Möglichkeit...
[...] Wenn ich aber einstelle, er soll z.B. mit IE 6 identifizieren, geht natürlich nix mehr.
Wer sich als IE ausgibt, der soll (will?) auch so behandelt werden ;)
LG ausm Hesseland
Lemmy
Hi
[...]
if(window.opera && document.getElementById),
anders geht es kaum, dieses Problem besteht jedoch grundsätzlich bei jedem Browser, weil ich überall den UA-String verändern kann. Ich kann nur nach Fähigkeiten differenzieren, was den Vorteil hat, dass gleich"gute" Browser auch die gleichen Scripte erhalten, nicht gleichnamige. Ich frage grundsätzlich (wenn überhaupt - wenn ein browser was nicht kann, dann wird halt return false; gemacht...) nur getElementById und ein paar andere DOM2-Sachen ab, die dann schon eher auskunft über den Browser geben können, jedoch _nie_ Version und/oder Name.
Fabian
Hi
Hi,
Das is leider unzureichend, weil Opera 6 das auch kann.
Ich sags euch genau, warum ich Version 7 brauche: Erst der kann nämlich Clipping, der 6-er kann das noch nicht.
Grüße
Mauritius
Hallo,
Ich sags euch genau, warum ich Version 7 brauche: Erst der kann nämlich Clipping, der 6-er kann das noch nicht.
Opera 7 bringt bei den moeglichen Voreinstellungen entweder Opera/7.0 oder Opera 7.0 im User Agent mit, also frage ab:
var ua=navigator.userAgent;
if(ua.indexOf("Opera")!=-1 && ua.indexOf("7")!=-1)alert("Ein Opera 7.x ...");
MfG, Thomas
var ua=navigator.userAgent;
if(ua.indexOf("Opera")!=-1 && ua.indexOf("7")!=-1)alert("Ein Opera 7.x ...");
Hallo,
das isses. Danke Thomas
Mauritius
Hi
Hi,
Das is leider unzureichend, weil Opera 6 das auch kann.
Ich weiss jetzt zwar nicht wie und wo du das einbaust. Aber eigentlich sollte er dann diese Eigenschaft auch nicht anbieten. Also frag doch einfach das vorhandensein der Eigenschaft ab.
Struppi.