(BIOS) Rechner streikt...keine lösung in sicht :(
Ole
- sonstiges
hi
hab seit kurzem ein großes problem mit einem der rechner.
die kiste fährt hoch und springt direkt ins (Award) Bios und zeigt mir dort folgende Fehlermeldung:
During the last boot-up
your system hung for an
improper CPU speed
setting. Your system is
now working in safe
mode. To optimize the
system performance and
reliability, make sure
the CPU speed conforms
to the specifications of
your CPU
Was mich doch ein wenig an mir selbst zweifeln läßt, da der rechner a) exakt die einstellungen bekommen hat die er braucht (nix overclocking oder ähnliches) und b) selbst wenn ich niedrigste einstellungen nehme nicht funzt.
stelle ich die einstellungen nun auf die richtigen oder niedrigere werte und starte den rechner neu, so macht er nichts, außer einen ca. 1 sekunde langen piepton zu wiederholen bis der arzt kommt (bei 35 hab ich aufgehört mitzuzählen und die kiste entnervt ausgemacht ;))
im bioskompendium (meiner ersten anlaufstelle wenns probleme mit dem bios gibt) steht leider nichts dazu...und google hilft mir auch nicht :(.
kann mir jemand weiterhelfen?
so long
ole
(8-)>
Ich weiß nicht ob ich mich noch recht entsinnen kann aber ich glaube ein lang anhaltender Pipton bedeutet das deine CPU tot ist, die is hops gegangen.
Wenn das Falsch ist entschuldigt und korrigiert mich bitte aber ich bin mir glaube ziemlich sicher.
Gruß Matthias
hi Matthias
der ist ja nicht lang anhaltend, sondern wiederholt sich immer...eine sekunde piepen...eine sekunde pause...
so long
ole
(8-)>
Achja okay hab nix gesagt :-) Ich habe mich da verlesen.
Vielleicht solltest du mal gucken ob an deiner Hardware alles in Ordnung ist, ein Piepen (egal welches) ist meist ein Zeichen dafür das irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.
Nochmals Entschuldigung für das Falsche Comment.
Sup!
Mein google hat geholfen... vielleicht solltest Du Deins reparieren lassen... ebenso wie Dein Board:
http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml
Gruesse,
Bio
hi Bio
vielen dank für den link :)
ich dämel hatte nach der fehlermeldung geschaut und nicht nach den beepcodes.
thx
ole
(8-)>