Größe eines PopupFenster automatisch an Inhalt anpassen
Hoscha
- php
Moin,
vielleicht weiss jemand von euch bescheid:
Ich möchte ein PopupFenster ohne Scrollbars auf einer Seite automatisch laden lassen, das sich in seiner Größe immer genau an den Inhalt orientiert.
Gibt es eine Technik, wie man herausfinden kann, ob das PopupFenster zu klein für den darzustellenden Inhalt ist und die Breite und Höhe dann dynamisch generiert?
Momentan bin ich gerade dabei, mit php die Anzahl der Zeichen zu lesen und pie mal daumen dann die Maße generiere.
Eleganter wäre es jedoch, wenn sich feststellen lässt, ob gescrollt weden muss und sich das popup sich dann anpasst.
Vielen Dank im voraus,
Holger
Hallo Hoscha,
An sich finde ich die Idee schon gut, erst die Textgroesse und daraus die Fenstergroesse zu berechnen. Nachteil ist, wenn du keine Monospace-Schrift nimmst, kann die Textgroesse sehr unterschiedlich ausfallen. Zudem muesstest du die Schriftgroesse sehr genau bestimmen und einen !important style verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ein anderer Ansatz waere folgender (keine Ahnung, ob das funktioniert, nur ein Denkansatz!):
Ich hoffe, das bringt Dich auf den richtigen Druecker.
Dieter
Hallo Dieter,
was ist denn ein offset top?
Hallo Hoscha,
Hallo Dieter,
was ist denn ein offset top?
Hier gibt's ein Beispiel: http://www.mozilla.org/docs/dom/domref/dom_el_ref21.html
Tut mir leid, was Einzelheiten angeht bin ich ueberfragt, es sollte ja wie erwaehnt nur als Denkansatz dienen
Dieter
Hallo, Dieter,
An sich finde ich die Idee schon gut, erst die Textgroesse und daraus die Fenstergroesse zu berechnen. Nachteil ist, wenn du keine Monospace-Schrift nimmst, kann die Textgroesse sehr unterschiedlich ausfallen.
Was hat das mit monospace zu tun? Die individuell von dem/der BenutzerIn eingestellte Schriftart und Schriftgröße sind bei monospace genauso wenig bekannt wie bei anderen Schriftfamilien.
Zudem muesstest du die Schriftgroesse sehr genau bestimmen und einen !important style verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dies hat keine Auswirkungen, der Text lässt sich so oder so skalieren, entweder durch die Zoomfunktion des Browsers - sofern man nicht MSIE-Bugs ausnutzt - oder durch das Benutzerstylesheet.
Ein anderer Ansatz waere folgender (keine Ahnung, ob das funktioniert, nur ein Denkansatz!): (...) vergroessere das Fenster entsprechend
Zuerst einmal springt durch nachträgliches Verändern der Fenstergröße das Fenster auf dem Bildschirm herum, was zumindest für Desorientierung sorgt. Grob genommen verstößt das auch gegen Web-Zugänglichkeitsrichtlinie Nummer 7. Weiterhin erlauben einige Browser aus verständlichen Gründen das ausdrückliche Unterbinden solcher nachträglichen resize-Aktionen, andere Browser kennen aufgrund ihres Fensterkonzeptes überhaupt keine externen Fenster, welche sich einzeln in ihrer Größe anpassen lassen.
Ich bezweifle ernsthaft, ob diese Methode überhaupt nötig und sinnvoll ist, schließlich stehen dem/der AutorIn genug Möglichkeiten zur Verfügung, die Anzeige eines Dokuments von fest über teilweise variabel bis komplett variabel zu gestalten.
Grüße,
M.