Andreas: Hilfe: Deutschlandkarte (Java?)

Hallo
Ich habe eine Deutschlandkarte als jpg.
Die Größten Deutschen Städet sind auf der Karte als Text zu sehen.
Beispiel Düsseldorf.

Wenn ein Besucher diese Karte sieht, möchte ich, das sich an der Seite ein kleines Fenster öffnet und er siht wieviele Einwohner Düsseldorf hat.

LightVersion:
Wenn einer auf die Stadt klickt dann geh ein PopUp mit den Informationen auf!

Frage:

Wie kann ich auf der Gesammtkarte die Städte verlinken und neue Städte einfügen?
Wie schreibe ich den Befehl für das PopUp oder das Fenster was sich neben der Karte öffnen soll?

Bitte um Hilfe

1. Hallo!

Also sofern ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein Bild das du auf die Homepage gesetzt hast bei einem Klick auf eine gewünschte Position sich ein Fenster öffnet.

Möglichkeit 1:

Du zerschneidest das Bild in viele Kleine Stücke (z.B. mit Photoshop o.ä. Programmen), so dass die "Klick-Flächen" einzeln als Bild abgespeichert sind und fügst diese dann in einer Tabelle zusammen und nimmst als Link für diese Bilder eine Javascript-Code.

Du schreibst zwischen dem HEAD und dem BODY:

<script language="JavaScript">
    function fensterEins()
    {
         window.open("neueSeite.html","","width=496, height=360")}
    </script>

• für "neueSeite.html" setzt du die entsprechende Seite mit den Einwohnern ein.

• für "width" die Breite in Pixeln für dein neues Fenster

• für "height" die Höhe in Pixeln für dein neues Fenster

Als Link für das Bild gibst du dann:

<a href="javascript:fensterEins()">

ein.

Möglichkeit 2:

Du arbeitest mit dem Editor "Dreamweaver" von Macromedia und erzeugst auf dem Bild ohne es zu schneiden eine LINK-Ebene auf die gewünschten Bereiche und gibst einfach nur den Link ein, wobei du trotzdem den oben genannten Javascript-Code verwenden muss. Es erspart Dir nur, das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu zerschneiden.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß

Mustino

1. Hi
      Ja, ich denke es wird mir weiterhelfen!

Vielen dank

2. Wenn ein Besucher diese Karte sieht, möchte ich, das sich an der Seite ein kleines Fenster öffnet und er siht wieviele Einwohner Düsseldorf hat.

Woher willst Du wissen, welche Stadt der Besucher gerade ansieht? ;-)

LightVersion:
    Wenn einer auf die Stadt klickt dann geh ein PopUp mit den Informationen auf!

Ahja, jetzt wird es deutlicher! Du möchtest also, das wenn der Besucher mit dem Mauszeiger auf eine Stadt klickt, ein PopUp-Fenster sich öffnet, oder in einem Bereich des Hauptfensters die Einwohnerzahl angezeigt wird.

Frage:

Wie kann ich auf der Gesammtkarte die Städte verlinken und neue Städte einfügen?
    Wie schreibe ich den Befehl für das PopUp oder das Fenster was sich neben der Karte öffnen soll?

Da deine Deutschlandkarte eine jpg-Datei ist, musst Du dein Bild in sogenannte "Image Maps" zerlegen. Ein gutes Beispiel (Zufällig mit einer Landkarte) findest Du in SelfHTML. Solche "Image Maps" lege ich immer in Dreamweaver an, da ich dort eine graphische Möglichkeit habe die "Image Maps" zu erstellen.

Problematisch wird es, wenn Du neue Städte hinzufügen möchtest (Eine Geburt einer Stadt kommt meines Wissens jedoch auch nicht so häufig vor). Dazu musst Du dein jpg-Bild ändern, und dannach für die neue Stadt ein "Image Map" anlegen.

Jetzt hast Du jede Stadt verlinkt, und kannst mit dem Link all das machen, was Du auch mit einem "normalen" Link machen darfst). Du kannst also ein PopUp-Fenster öffnen, oder aber auch auf dem Hauptfenster die Einwohnerzahl ändern, die Du z.B. in einem Textfeld anzeigen lässt.

greets
    myMojito

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Naja...

vorerst sollte es nur die "größeren" städte sein...
      aber es kommt ja auch vor das ich eine "kleiner" stadt mit dazu schreiben möchte!

auf jeden fall... vielen dank :o)