Blau: kein problem, aber eine frage zum arbeiten mit "width"

Beitrag lesen

Hallo !

Ich bin gerade mal wieder dabei an einer web seite zu basteln, und benutze fürs Layout CSS. Ich wollte jetzt links und rechts jeweils ein naviagtionsmenu haben, und in der mitte sollte dann der "hauptbereich" den rest vom jeweils verfügbaren platz einnehmen. Ich habe in letzter Zeit die erfahrung gemacht, dass man beim arbeiten mit CSS wirklich ganz genau festlegen muss wie die Sache aussehen soll, und habe daher dem hauptbereich "width:100%" zugewiesen, damit er eben so viel platz ausfüllt wie möglich (und die ganze Sache skalierbar ist). damit rechts und links noch platz für die navigationsleisten sind, habe ich dann noch "margin:150px;" angegeben.
Mir ist klar dass sich "width:100%" in meinem Fall auf das elternelement (body) bezieht und daher eigentlich den ganzen Bildschirm ausfüllen dürfte, aber ich bin davon ausgegangen dass ohne angabe von "width" das Hauptelement so klein wie möglich gemacht wird, jenachdem wieviel da jetzt drinsteht. Allerdings habe ich das gewünschte resultat, einen Hauptbereich der so viel platz wie möglich ausfüllt, nur OHNE jegliche "width" angabe hinbekommen. Soll das so sein, und wenn ja, wieso ? normalerweise wird ein element das keine "width" oder "height" angabe hat doch so klein wie möglich gemacht ? Hat das was mit mine "margin" angabe zu tun ? wieso funktioniert dass dann nur in der Breite, und nicht in der Höhe ?

vielen dank für jede brauchbare Antwort im vorraus

gruss,
Blau