dey: link & 2 frames

Servus

Nein, es ist nicht die 2-Frames-mit-einem-Link-Frage, hoffe ich zumindest.
Also die Suche habe ich benutzt "link frame aktualisieren" aber da kommt als Antwort fast ausschliesslich die 2-Frames-mit-einem-Link-Frage.

Ich kann auf meiner HP verschiedene Seiten durch mehr als einen Link erreichen. Wenn ich nicht den Link aus der immer zu sehenden Navigation anspreche hätte ich gerne, dass die Navi trotzdem die Farbe für active bzw visited annimmt.
Ich hätte vermutet das geht automatisch!? Tut es natürlich nicht.

bydey

1. Hallo Dey,

Dazu muesste die Seite neu geladen werden, damit Sie weiss, dass der entsprechende Link schon in der History auftaucht

Dieter

1. Servus

Hallo Dey,

Dazu muesste die Seite neu geladen werden, damit Sie weiss, dass der entsprechende Link schon in der History auftaucht

Ergo doch 2 frames mit 1 link?

bydey

1. Hallo dey,

Das waere eine moegliche Loesung. Du koenntest auch den Links auf deiner Hauptseite ein JavaScript mitgeben, das die Style-Eigenschaften der Links in der Navigation aendert.

Beispiel:

Der Naviframe heisst 'navi'.

navilink waere die id des Links in der Navigation, der sollte nach Klicken des Links in der Hauptseite rot werden.

Dann muesste der Link auf der Hauptseite ein Script aufrufen, das etwa
        so aussieht
        ...
        parent.navi.document.getElementById('navilink').style.color="#CC0000";
        ...

Dieter

1. Servus Dieter

...
          parent.navi.document.getElementById('navilink').style.color="#CC0000";
          ...

Da ich dann jeden (neuen) Link bearbeiten muss, gefällt mir als Faultier das ja gar nicht.
          Schöner wäre es ich dem frame "main" den event "onload" mit der aktion "reload" für den frame "top" anhängen könnte.
          Geht das? Wenn ja, wie würde der code lauten?

bydey

1. Hallo dey,

Das waere dann wirklich 2 Frames neuladen... (siehe FAQ)

Dieter

1. Servus

Das waere dann wirklich 2 Frames neuladen... (siehe FAQ)

Mooooooooooment. Das stimmt so nicht!
              Ich will das Laden des 2ten Frames ja nicht an den Link sondern an das Ereignis "onload" im ersten hängen und....
              auch kein href.location, oder wie das heisst sondern nur einen refresh um meine history upzudaten.
              Das ist imho was gaaaanz anderes!?

bydey

1. Hallo dey,

ueberleg mal: du willst, dass wenn du auf einen link in der hauptseite klickst, dass zwei sachen passieren.
                1. die neue hauptseite soll erscheinen
                2. die navi soll neugeladen, bzw. links gefaerbt werden
                das event ist der klick auf den link in der hauptseite, also muss da auch die funktion aufgerufen werden, d.h., gleichgueltig ob du jetzt beide frames neu laedst oder den einen laedst und den anderen manipulierst, du wirst um ein javascript im link nicht rumkommen...

Dieter

1. Servus

Hallo dey,

ueberleg mal: du willst, dass wenn du auf einen link in der hauptseite klickst, dass zwei sachen passieren.

1. die neue hauptseite soll erscheinen
                  2. die navi soll neugeladen, bzw. links gefaerbt werden

Tschuldige, das funktioniert schon über CSS wenn ich den Link im Navi-frame verwende. Nur möchte ich, dass sich der Link im Navi-Fenster so verhält, als wenn ich ihn auch hier geklickt hätte anstatt im main-frame.
                  Gibt es jetzt ein onload-event für frames, wie bei body z.B.?

Dieter

bydey

1. Hi,

Gibt es jetzt ein onload-event für frames, wie bei body z.B.?

Nun, Du machst den onload-event natuerlich in den body der HTML Datei die in den Frame geladen wird, und nicht ins Frameset.

Gruss, Mel

1. Servus Mel

Nun, Du machst den onload-event natuerlich in den body der HTML Datei die in den Frame geladen wird, und nicht ins Frameset.

Nö!
                      Ich habe es grad getestet und mit alert aktion auch erfolgreich. Aber der reload meines navi frames um die history zu refreshen geht irgendwie nicht so wie ich das will.
                      Aber egal. Dann geht es hlat a bissle weniger elegant/ comfortabel ohne!
                      Dank für euren Versuch.

bydey

2. Hallo dey,

Ich kann auf meiner HP verschiedene Seiten durch mehr als einen Link erreichen. Wenn ich nicht den Link aus der immer zu sehenden Navigation anspreche hätte ich gerne, dass die Navi trotzdem die Farbe für active bzw visited annimmt.
    Ich hätte vermutet das geht automatisch!?

Der Link sollte eigentlich automatisch visited werden. Active sollte er eigentlich überhaupt nicht sein, wenn er nicht gedrückt ist was der IE allerdings falsch macht.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias