Robert: Probleme mit dem Suchmaschineneintrag

Hi!
Ich habe seit langem Probleme meine Websiten, egal welcher Art z.B. bei Google einzutragen.Selbst wenn ich einen Meta-Tag-Generator nehme,
wird meine Homepage nicht von der Suchmaschine aufgenommen. Es kommt zwar immer eine Antwort das sie bald aufgenommen werden würde, aber das kann ja nicht jahrelang dauern oder?
Oder hat es was damit zu tun, das ich meine Seite kostenlos bei Tripod hoste und eine .de.vu  Adresse habe?

MFG
Robert

1. Hallo Robert!

Bei Yahoo zum Beispiel kannst du deine Homepage eintragen lassen, die nach einer "gewissen" Zeit dann auch im Katalog steht. Du kannst dann anschließend in diesem Katalog nachschauen.

Du kannst aber nicht erwarten, dass du ein bestimmtes Suchwort eingibst und es bei Google oder bei einer anderen Suchmaschine direkt an erster Stelle oder so erscheint, denn viele Suchmaschinen arbeiten mit sogenannten "Spider", die das Netz nach bestimmten Kriterien durchsuchen und in der Liste Positionieren. Bei Google z.B. wirst du an erster Stelle gesetzt wenn du das entsprechende Suchwort exakt getroffen und deine Seite oft besucht wird.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Mustino

2. Ich habe seit langem Probleme meine Websiten, egal welcher Art z.B. bei Google einzutragen.Selbst wenn ich einen Meta-Tag-Generator nehme, wird meine Homepage nicht von der Suchmaschine aufgenommen. Es kommt zwar immer eine Antwort das sie bald aufgenommen werden würde, aber das kann ja nicht jahrelang dauern oder?
    Oder hat es was damit zu tun, das ich meine Seite kostenlos bei Tripod hoste und eine .de.vu  Adresse habe?

Also: Die <meta>-Tags keywords und description solltest Du nicht überbewerten. In der Vergangenheit wurde damit soviel Müll getrieben, daß viele Suchmaschinen dem nur noch wenig Wert beimessen - wenn überhaupt irgendeinen.

Das Unterstellen von Seiten bei Massenhostern oder Providern ist einer guten Maschinenbewertung in der Regel ebenfalls wenig zuträglich. Dort lagert einfach zu viel Kinderkram, Sachen, die für niemanden außer der Verwandschaft interessant sind.

Dies soll aber nicht bedeuten, daß Du keine <meta>-Tags benutzen darfst oder Tripod & Co-Seiten generell nicht aufgenommen werden.

Trage als Schlüsselwörter eine Handvoll _Deiner_ Meinung nach (und nicht irgendeines Generators) sinnvoller und vor allen Dingen passender Wörter ein.
    Die Beschreibung wird von vielen Suchmaschinen unter dem Eintrag angezeigt und -wenn sie sinnvoll, kurz und prägnant gewählt ist- hilft somit vor allen Dingen, Leute beim Überfliegen von Suchergebnissen auf Deine Seiten zu locken.

Achte weiterhin darauf, daß Du eine aus Maschinensicht brauchbare Struktur auf den Seiten hast. Schau Dir den Quelltext (!) der einzelnen Seiten an. Wenn Du mit einem Blick erkennst, wo Überschriften sind und was zusammen gehört, wird auch eine Suchmaschine wenig Probleme haben. Hast Du hingegen alles mit Tabellen, mit <div>s und <span>s statt <h1> und <p>, oder Texten als Grafiken verpackt vollgemüllt, wird es für eine Automatik nicht gerade leicht sein, die wirklich relevanten Teile aus der Seite raus zu filtern.

In Deinem Fall sieht der Quellcode nebenbei bemerkt ziemlich grausam aus: Hunderte von &nsbp;, ebensoviele <br>, leere <h3>-Überschriften, kurz: keinerlei Struktur. Ich würde Dir raten, nochmal von vorne anzufangen.
    Unter http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fmitglied.lycos.de%2Frxbxrt%2Fwasserrakete%2F&charset=iso-8859-15+(Latin+9)&doctype=HTML+4.01+Transitional&outline=1 bekommst Du einen ungefähren Eindruck davon, was eine Maschine damit anfangen kann.

Nicht zu vergessen wären Verweise auf Deine Seite. Wenn niemand Deine Seite zitiert, kann erstens auch keine Suchmaschine den Weg zu Dir finden und zweitens könnte man annehmen, daß Deine Seiten so uninteressant sind, daß ein Verweis sich nicht lohnt (letzteres ist bei Deinem Thema allerdings eher unwahrscheinlich).

Das ist alles noch keine Garantie für eine Aufnahme in die Indizies, aber es hilft, wenn man die gröbsten (technischen) Stolpersteine aus dem Weg räumt. Wenn Du noch ein wenig am Inhalt feilst (und an der Optik, die reichlich durcheinander aussieht und viel zu breit ist), sollte es irgendwann was werden.

Gruß,
      soenk.e