Styleangabe für MS-Excel-Format
Chipsy
- css
0 Axel Richter0 Chipsy
Hallo ihr,
ich habe das nette Prolbem zu lösen, daß ich eine HTML-Seite erzeugen muß mit einer Tabelle die die unterschiedlichsten Werte besitzt (zum Beispiel auch Zahlen mit führender "0" z.B.: 030 oder auch Zahlen mit 20 Stellen).
Wenn ich keine Angaben zur Formatierung der Tabelle mache und die HTML-Seite in Excel lade, gehen die führenden Nullen verloren und Zahlen mit sehr vielen Stellen werden auf kleinere Zahlen hoch irgendwas Formatiert... nun habe ich für MS-Excel 2000 td { mso-number-format:"@"; } angegeben und man höre und staune es funktioniert!... aber unter MS-Excel 97 nicht :o( hat jemand eine Ahnung was ich für MS_Excel 97 für eine Styleangabe machen muß? oder irgend eine andere Lösung... aber die Lösung muß immer so aussehen, daß die Tabelle unter HTML noch vernünftig anzuschauen ist!
Ciao
Chipsy
Hallo Du,
Wenn ich keine Angaben zur Formatierung der Tabelle mache und die HTML-Seite in Excel lade, gehen die führenden Nullen verloren und Zahlen mit sehr vielen Stellen werden auf kleinere Zahlen hoch irgendwas Formatiert... nun habe ich für MS-Excel 2000 td { mso-number-format:"@"; } angegeben und man höre und staune es funktioniert!... aber unter MS-Excel 97 nicht :o( hat jemand eine Ahnung was ich für MS_Excel 97 für eine Styleangabe machen muß? oder irgend eine andere Lösung... aber die Lösung muß immer so aussehen, daß die Tabelle unter HTML noch vernünftig anzuschauen ist!
Wie lösen wir ein solches Problem? Wir schreiben in MS Excel 97 eine Tabelle und speichern diese als HTML. Dann sehen wir in den Quelltext und finden:
<table border>
<tr VALIGN="bottom">
<td ALIGN="left"><font FACE="Arial">Name</font></td>
<td ALIGN="left" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:00000"><font FACE="Arial">Kennz</font></td>
<td ALIGN="left" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00[dquote] EUR[dquote]"><font FACE="Arial">Preis</font></td>
</tr>
<tr VALIGN="bottom">
<td ALIGN="left"><font FACE="Arial">A</font></td>
<td ALIGN="right" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:00000"><font FACE="Arial">00456</font></td>
<td ALIGN="right" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00[dquote] EUR[dquote]"><font FACE="Arial">12.334,00 EUR</font></td>
</tr>
<tr VALIGN="bottom">
<td ALIGN="left"><font FACE="Arial">B</font></td>
<td ALIGN="right" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:00000"><font FACE="Arial">04322</font></td>
<td ALIGN="right" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00[dquote] EUR[dquote]"><font FACE="Arial">242.342.342.342.342.000.000.000.000.000.000.000,00 EUR</font></td>
</tr>
</table>
was zwar grausames HTML ist, aber die Styles zeigt.
Gruß
Axel
Wie lösen wir ein solches Problem? Wir schreiben in MS Excel 97 eine Tabelle und speichern diese als HTML. Dann sehen wir in den Quelltext und finden:
rate mal was ich gemacht habe? und da habe ich doch glatt den String vnd.ms-excel.numberformat:@; zur Konvertierung zu Text bekommen, nur leider funktioniert das nicht, wenn ich es bei mir in die HTML-Seite einbinde...
mit den Konvertierungen, die du mir geschickt hast kann ich leider nix anfangen, da die Zahlen mit der Führenden Null unterschiedlich viele Stellen haben können aber leider nur eine 0 davor haben dürfen! mir würde ja schon reichen, wenn ich rausbekommen würde wie die Syntax für Textformatierung für Excel ist... aber leider finde ich da nix :o( sowas wird ja von MickySoft nicht dokumentiert!
chipsy
Hallo,
rate mal was ich gemacht habe? und da habe ich doch glatt den String vnd.ms-excel.numberformat:@; zur Konvertierung zu Text bekommen, nur leider funktioniert das nicht, wenn ich es bei mir in die HTML-Seite einbinde...
@ = Text; Das ist schon richtig. Bei mir ergibt folgende HTML-Datei:
<html>
<head>
<title>Mappe1</title>
</head>
<body>
<table border="1">
<tr>
<td style="vnd.ms-excel.numberformat:@;">0002345</td>
<td style="vnd.ms-excel.numberformat:@;">002345</td>
<td style="vnd.ms-excel.numberformat:@;">0000000002345</td>
<td style="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.000;">23567897587.7878876586</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
nach dem Öffnen im Excel 97 (Datei-Öffnen-Dateityp:HTML) eine Excel-Tabelle mit genau den angegebenen Zellformaten. Einziger Nachteil ist die "Genauigkeit" bei Zahlen von 15 Stellen. Das heißt die zuletzt angegebene Zahl ist schon fast an der Grenze. Mehr Stellen von dem Komma führen zu Ungenauigkeiten.
Viele Grüße
Axel