Wie kann Opener das 'Opened' schließen?
Martin Jung
- javascript
Hi Forum,
Szenario: Für eine Intranet-Anwendung wird ein Datei-Upload (als eine Aktivität eines längeren Workflows = Assistenten) umgesetzt. Das Browserfenster, welches den Upload-Dialog darstellt wird durch window.open(url, FensterName) aus einem beliebigen anderen Browserfenster geöffnet. Solange der Upload und nachgelagerte programmatische Prozesse (Validierung, Konvertierung) nicht abgeschlossen sind, wird im Uploaddialogfenster eine 'VorgangIstNochNichtAbgeschlossen'-Animation angezeigt. Die Feedbackinformation wird in dem Fenster angezeigt, aus dem das Uploaddialogfenster geöffnet wurde (der opener). Das Dokument, welches das Script zum Öffnen des Uploaddialogfensters definierte, wird dadurch 'überschrieben', wodurch natürlich auch jede Variable, die eine Referenz auf das Uploaddialogfenster hält, 'verloren' ginge. Welche Möglichkeiten existieren nun, um aus dem 'Feedbackdokument' das Uploaddialogfenster zu schließen?
Meine bisher praktizierte Lösung besteht aus folgenden Code im 'Feedbackdokument'.
<form name="closer" method="GET" action="BeliebigerPfad/closer.jsp****" target="FensterName">
</form>
<script type="text/javascript">
<!--
document.closer.submit();
//-->
</script>
****closer.jsp's einzige Aufgabe:
---- // ----
<body onload="self.close()">
---- // ----
Frage: Gibt es einfachere, elegantere, naheliegendere Lösungen?
Vielen Dank und Grüße,
Martin Jung
Moin!
Nochmal langsam zum Mitdenken:
Du hast ein Standardfenster. Dieses öffnet dann ein Popup-Fenster. Im Standardfenster wird dann eine neue Seite geladen, welche ihrerseite dann das Popup-Fenster wieder schließen soll?
Geht doch simpel:
altespopup = window.open("","popupfenstername"); // Referenz auf das Popup wiederherstellen.
altespopup.close; // Popup schließen.
Schritt 1 fehlte dir scheinbar.
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Moin!
dito.
Nochmal langsam zum Mitdenken:
Du hast ein Standardfenster. Dieses öffnet dann ein Popup-Fenster. Im Standardfenster wird dann eine neue Seite geladen, welche ihrerseite dann das Popup-Fenster wieder schließen soll?
Geht doch simpel:
stimmt ;-)
Schritt 1 fehlte dir scheinbar.
Ja ;-) (daher meine Frage nach dem 'Naheliegenden' - dass 'es' allerdings so nahe bei mir lag .....)
Herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Martin Jung