Christian Henle: Anzeigen von XML Dateien im IE

Moinsen,

ich habe ein Problem, was vielleicht ganz einfach ist, für ein Noobie wie mich aber zu kompliziert. Ich habe ein Programm, welches mir Daten als *.XML  Datein ausgibt. Meine Frage ist, ob ich diese Daten schnell und ohne Probleme in eine HTML Datei einbinden kann.

kann sein, das ich hier jetzt erstmal dumm angemacht werde. Zu meiner entschuldigung muss ich aber sagen, das ich schon über ne stunde bei Selfhtml zu diesem Thema etwas vernüftiges gesucht habe, leider aber nicht so schnell gefunden. Ich bitte mich daher zu entschuldigen ;-) und bedanke mich für alle Antworten.

MfG Christian

  1. Hallo Christian,

    Meine Frage ist, ob ich diese Daten schnell und ohne Probleme in eine HTML Datei einbinden kann.

    Nein.

    In eine HTML-Datei kannst du XML-Dateien direkt nur mit den XML Data Island vom MS und im IE einbinden.
    Eine andere, schon etwas kompliziertere Möglichkeit wäre das Einlesen der Daten aus der XML-Datei mittels Scripting.

    Eine weitere Möglichkeit wäre das Einbinden per <iframes>, aber dann muss du für die XML-Datei auch eine XSL- oder CSS-Datei schreiben.

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo Christian,

    Sowohl IE als auch der Netscape zeigen XML formatiert im Browser an. Wenn Du allerdings das XML in eine etwas nettere Form bringen möchtest würde ich Dir XSL empfehlen.
    Dafür brauchst Du noch einen XSL Processor, haben die neuen Browser zwar eingebaut, da es aber nur die neuen haben, solltest Du besser die Transformation auf dem Server durchführen. Was Du für einen XSL Prozessor verwendest hängt dann von der verwendeten Servertechnologie ab (z.B. für Java Xalan, für PHP Sablotron, oder einfach ein Kommandozeilentool).

    Gruss

    Marko