Juliana: cronjob "simulieren"

Hallo Forumsteilnehmer,

ich möchte einmal täglich eine MySQL Datenbank nach bestimmten Kriterien durchsuchen und aufgrund des Ergebnisses E-Mails versenden.

Das PHP Script, welches dies macht, ist kein Problem für mich.

Mein Problem ist, dass ich keinen eigenen Server hab und der Webspaceanbieter, bei dem meine Seite liegt, keine cronjobs erlaubt.

Momentan hab ich auf meinem Rechner immer ein Browserfenster offen, welches sich automatisch (per JavaScript) refresht und die PHP-Datei, welches die Aktionen durchführt vom Server erneut anfordert.

Dies ist für mich jedoch eine äußerst unbefriedigende Lösung.

Frage: Gibt es Alternativen um cronjobs zu "simulieren"? Ich arbeite mit einem Windows-System.

Vielen Dank

Juliana

  1. Huhu Juliana

    du könntest jeweils den ersten Besucher des Tages als
    "Auslöser" benutzen.

    Ungefähr so:

    1. Skript prüft ob für den heutigen Tag Aktion bereits ausgeführt
    2. wenn ja fertig
    3. wenn nein, Aktion durchführen und Tag als erledigt markieren
    (z.B. durch Anlegen einer Datei '2003_07_01.txt', im ersten Schritt wird dann geschaut, ob so einen Datei schon existiert)

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Hallo

    Wenn deine Seite regelmässig (alle paar Stunden oder häufiger) besucht wird, könntest du das folgendermassen lösen:

    Jedesmal wenn die Datei xyz.php (vielleicht gerade die Startseite) aufgerufen wird, überprüft diese die Tageszeit. Wenn du nun deinen cronjob immer um 11.00 ausführen möchtest, dann ruft das Skript immer wenn 11.00 vorbei ist, diesen auf (zB als Funktion in diesem Skript). Um den Auftrag nur einmal täglich auszuführen, könntest du in eine Datenbank schreiben, ob der Task heute schon ausgeführt wurde.

    Gruss

    Michael