Wöss Reini: Encoding automatisch auf Unicode einstellen

Hallo,

ich möchte beim Aufruf meiner Seiten das Encoding automatisch auf Unicode einstellen. Bisher war es folgendermassen eingestellt:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Ich habe jetzt versucht anstatt iso-8859-1 utf-8 anzugeben, was leider nicht zum gewünschen Erfolg geführt hat.

Weiß jemand eine Lösung dafür?

mfg
Wöss Reini

  1. ich möchte beim Aufruf meiner Seiten das Encoding automatisch auf Unicode einstellen. Bisher war es folgendermassen eingestellt:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    Ich habe jetzt versucht anstatt iso-8859-1 utf-8 anzugeben, was leider nicht zum gewünschen Erfolg geführt hat.

    Ist das Dokument denn wirklich utf-8 kodiert? Welche Kodierung wird im HTTP-Header angegeben? Welcher Browser sagt das? Wie hast du das herausgefunden? Werden dadurch Zeichen falsch wiedergegeben?

  2. Hi,

    ich möchte beim Aufruf meiner Seiten das Encoding automatisch auf Unicode einstellen. Bisher war es folgendermassen eingestellt:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    Ich habe jetzt versucht anstatt iso-8859-1 utf-8 anzugeben, was leider nicht zum gewünschen Erfolg geführt hat.

    Wenn Du im Fahrzeugbrief eines weißen Autos reinschreibst, daß es rot ist, ist das Auto dann rot?

    Neben der Angabe der gewünschten Codierung müssen die Zeichen auch entsprechend codiert werden!

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/