ThomasP: finde den Fehler nicht - bitte um Hilfe!

Hallo!

Irgendetwas an den folgenden 3 Zeilen stimmt anscheinend nicht:

left=(screen.width-170)/2;
   top_=(screen.height-260)/2;
   dialogwin=open('AggregatSpeichern.htm','Speichern für',"height=260,width=170,left="+left+",top="+top_);

Eigentlich sieht's ja richtig aus und Netscape7 macht das Fenster auch auf. Der IE weigert sich aber und behauptet, einen Fehler in der Zeile, die mit "dialogwin=open ..." beginnt zu erkennen.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im Voraus!

viele Grüße

Thomas.

  1. Hallo,

    left=(screen.width-170)/2;
       top_=(screen.height-260)/2;
       dialogwin=open('AggregatSpeichern.htm','Speichern für',"height=260,width=170,left="+left+",top="+top_);

    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an dem Namen den du dem Fenster geben willst. Eine Leerstelle und ein Umlaut, ich wieß nicht, ob er das mitmacht.

    Viele Grüße,

    Stefan

    --
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Hi!

      Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an dem Namen den du dem Fenster geben willst. Eine Leerstelle und ein Umlaut, ich wieß nicht, ob er das mitmacht.

      Hm. Na gut, ist einen Versuch wert. Ich probiers mal. Aber eigentlich sollten Fenster schon Umlaute und Leerzeichen im Titel aufweisen können. Jedenfalls hatte ich damit bisher sonst noch nirgends Probleme.

      ...
      DOCH! Kaum zu glauben, aber jetzt geht das Fenster auf. Allerdings steht der Titel überhaupt nicht im Fenstertitel, sondern nur die URL der Seite. Auch irgendwie sonderbar ...

      Danke jedenfalls schonmal!

      viele Grüße

      Thomas.

      1. Hallo,

        Hm. Na gut, ist einen Versuch wert. Ich probiers mal. Aber eigentlich sollten Fenster schon Umlaute und Leerzeichen im Titel aufweisen können. Jedenfalls hatte ich damit bisher sonst noch nirgends Probleme.

        HALT! Bitte schnell rechts ausweichen und dein Verständnisproblem umfahren. Das was du beim öffnene angibst, das ist der Fenstername. Der Fenstertitel hat damit _nix_ zu tun. Den legst du über <title>...</title> in der Webseite die in dein Fenster geladen wird fest.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. Ahhhhhhhhhhhhhh! Wie konnte ich nur SO blöd sein!? Hast natürlich recht. Warum nur habe ich daran nicht gedacht? Ist ja bei jeder HTML-Seite so :-)

          Danke für Deine Hilfe! Manchmal ist man wirklich arg vernagelt und betriebsblind.

          CU - Thomas.

      2. hi,

        Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an dem Namen den du dem Fenster geben willst. Eine Leerstelle und ein Umlaut, ich wieß nicht, ob er das mitmacht.
        Hm. Na gut, ist einen Versuch wert. Ich probiers mal. Aber eigentlich sollten Fenster schon Umlaute und Leerzeichen im Titel aufweisen können. Jedenfalls hatte ich damit bisher sonst noch nirgends Probleme.

        dann merke dir bitte, dass "hat bisher immer funktioniert" und "ist richtig" zwei völlig verschiedene dinge sind.

        zitat selfhtml zum zweiten parameter von window.open():

        "2. Fenstername = Ein Name, der aus Buchstaben, Ziffern und Unterstrich bestehen darf."
        (Anm: ein umlaut ist kein buchstabe, sondern ein sonderzeichen.)

        gruss,
        wahsaga

  2. Hi,

    left=(screen.width-170)/2;
       top_=(screen.height-260)/2;
       dialogwin=open('AggregatSpeichern.htm','Speichern für',"height=260,width=170,left="+left+",top="+top_);

    Du könntest noch probieren die Quotes einheitlich zu gestalten und alles zu double-quoten.
    Außerdem könnte ein ü im Fensternamen evtl Probleme machen.

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi!

      Danke!
      Wie mir mittlerweile klargeworden ist, hatte ich FensterTitel und Name irgendwie durcheinandergebracht. Der Name sollte natürlich keine Sonder- und Leerzeichen enthalten. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren ;-)

      CU - Thomas.